Dr. Karin Teichmann

Assistenzprofessorin
+43 (0) 512 507 72406
o.4.52
Nach Vereinbarung über E-Mail
Akademischer Werdegang
seit 2010
Universitätsassistentin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck
2005 - 2009
Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien, Dissertationsthema: “Knowledge-related factors and information search in the context of trip planning and travelling“
2004
Auslandsstudium an der School of Economics and Commercial Law, Göteborg, Schweden
Berufliche Qualifikation
2005 - 2010
Assistenz in Lehre und Forschung am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft, WU Wien
Projekte
The Role of Advice in Promoting Sustainable Products, Corporate Social Responsibility and Marketing of Local Products, Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen: Der Kampf um "Regalfläche" im Consideration Set von Reisenden (finanziert durch: Kleinprojekte von WU-AssistentInnen), Interlinking E-Tourism and Marketing Science (finanziert durch: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank)
Mitgliedschaft
Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
European Marketing Academy
Forschung
Forschungsschwerpunkte
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Beratungsprozesse Mitarbeiter-Kunde (Advice Seeking)
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Konsumentenexpertise
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Kunden-Unternehmenskommunikation
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Luxusmarken
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Nachhaltigkeit bei Produkten
Aktuelle Publikationen
Teichmann, K. 2021 (accepted). Loyal customers’ tipping points of spending for services: a reciprocity perspective. Forthcoming in European Journal of Marketing. |
Matzler, K., Mazanec, J., Strobl, A., Teichmann, K. 2021. Customer satisfaction management: Exploring temporal changes in nonlinearities in satisfaction formation of skiers, Problems and Perspectives in Management 19(2), 398-417. |
Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N.E., Teichmann, K. 2020. The Importance of Perceived Fairness in Product Customization Settings. The Service Industries Journal. DOI: 10.1080/02642069.2020.1819252 |
Scholl-Grissemann, U., Peters, M., Teichmann, K. 2020. When Climate-Induced Change Reaches Social Media: How Realistic Travel Expectations Shape Consumers' Attitudes toward the Destination, Journal of Travel Research 59(8), 1413-1429. |
Reitsamer, B.F., Streicher, M.C., Teichmann, K. 2020. Sensorimotor Experiences in Servicescapes Predict Attitude Formation Through Memory Dynamics: A Longitudinal Study, Psychology & Marketing 37(3): 479-487. |