Dr. Karin Teichmann

Akademischer Werdegang
seit 2010
Universitätsassistentin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck
2005-2009
Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien, Dissertationsthema: “Knowledge-related factors and information search in the context of trip planning and travelling“
2004
Auslandsstudium an der School of Economics and Commercial Law, Göteborg, Schweden
Berufliche Qualifikation
2005-2010
Assistenz in Lehre und Forschung am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft, WU Wien
Projekte
The Role of Advice in Promoting Sustainable Products, Corporate Social Responsibility and Marketing of Local Products, Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen: Der Kampf um "Regalfläche" im Consideration Set von Reisenden (finanziert durch: Kleinprojekte von WU-AssistentInnen), Interlinking E-Tourism and Marketing Science (finanziert durch: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank)
Mitgliedschaft
Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
European Marketing Academy
Forschung
Forschungsschwerpunkte
-
Beratungsprozesse Mitarbeiter-Kunde (Advice Seeking)
-
Konsumentenexpertise
-
Kunden-Unternehmenskommunikation
-
Luxusmarken
-
Nachhaltigkeit bei Produkten
Publikationen (Auswahl)
Matzler, K., Teichmann, K., Strobl, A., Partel, M. 2019. The Effect of Price on Word of Mouth: First Time versus Heavy Repeat Visitors, Tourism Management 70 (February): 453-459.
Plank, A., Teichmann, K. 2018. A Facts Panel on Corporate Social and Environmental Behavior: Decreasing Information Asymmetries between Producers and Consumers through Product Labeling, Journal of Cleaner Production 177 (March): 868-877.
Teichmann, K., Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N. E. 2016. The Power of Codesign to Bond Customers to Products and Companies: The Role of Toolkit Support and Creativity, Journal of Interactive Marketing 36 (November): 15-30.
Stokburger-Sauer, N. E., Scholl-Grissemann, U., Teichmann, K., Wetzels, M. 2016. Value Cocreation at Its Peak: The Asymmetric Relationship between Coproduction and Loyalty, Journal of Service Management 27 (4): 563-590.