Dr. Karin Teichmann

karin19

Ass. Prof.

karenziert


Telefon

+ 43 (0)512 507 72406                                               

Sprechstunde   

derzeit finden keine Sprechstunden statt

Mail

Karin.Teichmann@uibk.ac.at

Akademischer Werdegang

seit 2010

Universitätsassistentin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

2005-2009

Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien, Dissertationsthema: “Knowledge-related factors and information search in the context of trip planning and travelling“

2004

Auslandsstudium an der School of Economics and Commercial Law, Göteborg, Schweden

Berufliche Qualifikationen 

2005-2010

Assistenz in Lehre und Forschung am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft, WU Wien

Forschungsschwerpunkte


Beratungsprozesse Mitarbeiter-Kunde (Advice Seeking)

 

Konsumentenexpertise

 

Kunden-Unternehmenskommunikation

 

Luxusmarken

 

Nachhaltigkeit bei Produkten

Projekte

2019

The Role of Emotional Match in Customer Advice

2014

The Role of Advice in Promoting Sustainable Products

2012

Corporate Social Responsibility and Marketing of Local Products

2009-2010

Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen: Der Kampf um "Regalfläche" im Consideration Set von Reisenden (finanziert durch: Kleinprojekte von WU-AssistentInnen)

2008-2010

Interlinking E-Tourism and Marketing Science (finanziert durch: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank)

Mitgliedschaften

VHB

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

EMAC

European Marketing Academy

Ausgewählte Publikationen 

  Matzler, K., Teichmann, K., Strobl, A., Partel, M. 2019. The Effect of Price on Word of Mouth: First Time versus Heavy Repeat Visitors, Tourism Management 70 (February): 453-459.
  Plank, A., Teichmann, K. 2018. A Facts Panel on Corporate Social and Environmental Behavior: Decreasing Information Asymmetries between Producers and Consumers through Product Labeling, Journal of Cleaner Production 177 (March): 868-877.
  Teichmann, K., Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N. E. 2016. The Power of Codesign to Bond Customers to Products and Companies: The Role of Toolkit Support and Creativity, Journal of Interactive Marketing 36 (November): 15-30.
  Stokburger-Sauer, N. E., Scholl-Grissemann, U., Teichmann, K., Wetzels, M. 2016. Value Cocreation at Its Peak: The Asymmetric Relationship between Coproduction and Loyalty, Journal of Service Management 27 (4): 563-590.
 

Eine vollständige Liste aller Publikationen finden Sie hier.

 

 

Nach oben scrollen