Dr. Karin Teichmann

karin19

Assistenzprofessorin

  +43 (0) 512 507 72406

  Karin.Teichmann@uibk.ac.at

  o.4.52

 In Karenz


Akademischer Werdegang

seit 2010

Universitätsassistentin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

2005-2009

Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien, Dissertationsthema: “Knowledge-related factors and information search in the context of trip planning and travelling“

2004

Auslandsstudium an der School of Economics and Commercial Law, Göteborg, Schweden

Berufliche Qualifikation

2005-2010

Assistenz in Lehre und Forschung am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft, WU Wien

Projekte

The Role of Advice in Promoting Sustainable Products, Corporate Social Responsibility and Marketing of Local Products, Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen: Der Kampf um "Regalfläche" im Consideration Set von Reisenden (finanziert durch: Kleinprojekte von WU-AssistentInnen), Interlinking E-Tourism and Marketing Science (finanziert durch: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank)

Mitgliedschaft

VHB

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

European Marketing Academy

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Beratungsprozesse Mitarbeiter-Kunde (Advice Seeking)

  • Konsumentenexpertise

  • Kunden-Unternehmenskommunikation

  • Luxusmarken

  • Nachhaltigkeit bei Produkten

Publikationen (Auswahl)

Matzler, K., Teichmann, K., Strobl, A., Partel, M. 2019. The Effect of Price on Word of Mouth: First Time versus Heavy Repeat Visitors, Tourism Management 70 (February): 453-459.

Plank, A., Teichmann, K. 2018. A Facts Panel on Corporate Social and Environmental Behavior: Decreasing Information Asymmetries between Producers and Consumers through Product Labeling, Journal of Cleaner Production 177 (March): 868-877.

Teichmann, K., Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N. E. 2016. The Power of Codesign to Bond Customers to Products and Companies: The Role of Toolkit Support and Creativity, Journal of Interactive Marketing 36 (November): 15-30.

Stokburger-Sauer, N. E., Scholl-Grissemann, U., Teichmann, K., Wetzels, M. 2016. Value Cocreation at Its Peak: The Asymmetric Relationship between Coproduction and Loyalty, Journal of Service Management 27 (4): 563-590.

 

Nach oben scrollen