Dr. Karin Teichmann

karin19

Assistenzprofessorin

  +43 (0) 512 507 72406

  Karin.Teichmann[at]uibk.ac.at

  o.4.52

 Nach Vereinbarung über E-Mail


Akademischer Werdegang

seit 2010

Universitätsassistentin am Institut für Service Management und Tourismus, Universität Innsbruck

2005 - 2009

Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien, Dissertationsthema: “Knowledge-related factors and information search in the context of trip planning and travelling“

2004

Auslandsstudium an der School of Economics and Commercial Law, Göteborg, Schweden

Berufliche Qualifikation

2005 - 2010

Assistenz in Lehre und Forschung am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft, WU Wien

Projekte

The Role of Advice in Promoting Sustainable Products, Corporate Social Responsibility and Marketing of Local Products, Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen: Der Kampf um "Regalfläche" im Consideration Set von Reisenden (finanziert durch: Kleinprojekte von WU-AssistentInnen), Interlinking E-Tourism and Marketing Science (finanziert durch: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank)

Mitgliedschaft

VHB

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

European Marketing Academy

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Beratungsprozesse Mitarbeiter-Kunde (Advice Seeking)

  • Konsumentenexpertise

  • Kunden-Unternehmenskommunikation

  • Luxusmarken

  • Nachhaltigkeit bei Produkten

Aktuelle Publikationen

Teichmann, K. 2021 (accepted). Loyal customers’ tipping points of spending for services: a reciprocity perspective. Forthcoming in European Journal of Marketing.

Matzler, K., Mazanec, J., Strobl, A., Teichmann, K. 2021. Customer satisfaction management: Exploring temporal changes in nonlinearities in satisfaction formation of skiers, Problems and Perspectives in Management 19(2), 398-417.

Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N.E., Teichmann, K. 2020. The Importance of Perceived Fairness in Product Customization Settings. The Service Industries Journal. DOI: 10.1080/02642069.2020.1819252

Scholl-Grissemann, U., Peters, M., Teichmann, K. 2020. When Climate-Induced Change Reaches Social Media: How Realistic Travel Expectations Shape Consumers' Attitudes toward the Destination, Journal of Travel Research 59(8), 1413-1429.

Reitsamer, B.F., Streicher, M.C., Teichmann, K. 2020. Sensorimotor Experiences in Servicescapes Predict Attitude Formation Through Memory Dynamics: A Longitudinal Study, Psychology & Marketing 37(3): 479-487.

 

 

 

 

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