Univ. Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer

  

Telefon

 

+ 43 (0)512 507 72400                                                

Sprechstunde   

nach Vereinbarung

Mail

hier klicken

Akademischer Werdegang

2012

Ablehnung des Rufs der Universität Hohenheim auf die  W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing II

seit 08/2009

Univ.-Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Dienstleistungsbetriebe an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck

11/2008

Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL der Universität Mannheim

02-04/2007

Research Scholar, 3-monatiger Forschungsaufenthalt, University of Missouri-Columbia, Columbia, Missouri, U.S.A.

2003-2008

Wissenschaftliche Assistentin (Habilitantin), Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim

02/2003

Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Gesamtnote: summa cum laude, Promotionsthema: "Consumer Sophistication: Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Loyalität" (DFG-gefördert)

07-08/2002

Research Scholar, 2-monatiger Forschungsaufenthalt, Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, U.S.A.

2000-2003

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim

1998-2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dekanat für Betriebswirtschaftslehre, Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Universität Mannheim

10/1998

Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim

08/1997

Master of Business Administration, Bowling Green State University, Ohio, U.S.A.

Berufliche Qualifikationen 

2000-2001

Lehrbeauftragte für das Fach Marketing-Management, Fachbereich Wirtschaft, Studiengang Media System Design, Fachhochschule Darmstadt

2000

Lehrbeauftragte für das Fach Dienstleistungsmarketing, Fachbereich Arbeitsverwaltung, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

1998-2000

Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim

1996

Assistant Brand Manager für Ellen Betrix, Dekorative Kosmetik, Proctor&Gamble GmbH, Groß-Gerau

1995

Journalistische Tätigkeit, Rhein-Neckar-Zeitung GmbH, Heidelberg

1993

Privatkundenbetreuung, Wertpapierberatung, Dresdner Bank AG, Mannheim

Forschungsschwerpunkte

 

Visuelle Ästhetik in Marketing- und Konsumentscheidungen

 

Emotionen im Konsumentenverhalten

 

Dienstleistungs- und Experiential Marketing

 

Marken und Markenkommunikation

 

Marken- und Online Communities

Projekte

2010

Beratung der Tirol Werbung GmbH, Innsbruck             

 

Euromobil: Österreichischer Bob- und Skeletonverband, Igls

2006

Beratung der Merck KGaA, Frankfurt

2005

Jury-Mitglied beim Nationalen Finale des L'Oreal Brandstorm, Düsseldorf

2004

Beratung der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Ladenburg

2003

Beratung der Roche Deutschland Holding GmbH, Mannheim

 

Beratung der OTTO GmbH & Co KG, Hamburg

Mitgliedschaften

DHV

Deutscher Hochschulverband

EMAC

European Marketing Academy

VHB

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

Ausgewählte Publikationen

Koschate-Fischer, Nicole, Wayne D. Hoyer, Nicola Stokburger-Sauer, and Jan Engling (2017), Do Life Events Always Lead to Brand Wsitching? The Mediating Role of Consumer Innovativeness, the Variety Seeking Tendency, and Price Consciousness, forthcoming in Journal of the Academy of Marketing Science. [VHB‐JQ3: A; SSCI Impact Factor: 3.74]
Albrecht, Carmen-Maria, Nicola E. Stokburger-Sauer, David E. Sprott, and Donald R. Lehmann (2017), Adolescents' Perceived Brand Deprivation Stress and Its Implications for Corporate and Consumer Well-Being, forthcoming in Psychology & Marketing. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.37]
Hofmann, Verena and Nicola Stokburger-Sauer (2017), The Impact of Emotional Labor on Employees' Work-Life Balance Perception and Commitment: A Study in the Hospitality Industry, International Journal of Hospitality Management, 65, 47-58. [SSCI Impact Factor: 2.06]
Stokburger-Sauer, Nicola E. and Verena Hofmann (2017), Art Sponsorship Success: An Empirical Investigation into Sponsor Recall and the Ambiguous Role of Visitors' Involvement, Marketing ZFP - Journal of Research in Management, 39, 1, 3-14. [VHB‐JQ3: C]
Reitsamer, Bernd, Alexandra Brunner-Sperdin and Nicola Stokburger-Sauer (2016), Destination Attractiveness and Destination Attachment - The Mediating Role of Tourists' Attitude, Tourism Management Perspectives, 10, 93-101.
Teichmann, Karin, Ursula Scholl‐Grissemann, and Nicola E. Stokburger‐Sauer  (2016), The Power of Codesign to Bond Customers to Products and Companies: The Role of Toolkit Support and Creativity, Journal of Interactive Marketing, 36 (November), 15-30. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 2.77]
Stokburger‐Sauer, Nicola E., Ursula Scholl‐Grissemann, Karin Teichmann, and Martin Wetzels (2016), Value Cocreation at its Peak: The Asymmetric Relationship Between Coproduction and Loyalty, Journal of Service Management., 27, 4, 15-30. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 2.00]
Received the Robert Johnston Outstanding Paper of the Year Award 2016
Schnurr, Benedikt, Alexandra Brunner‐Sperdin, and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2016), The Effect of Context Attractiveness on Product Attractiveness and Product Quality: The Moderating Role of Product Familiarity, Marketing Letters, 28, 2, 563-590. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.06]
Matzler, Kurt, Andreas Strobl, Nicola E. Stokburger‐Sauer, Artur Bobovnicky, and Florian Bauer (2016), Brand Personality and Culture: The Role of Cultural Differences on the Impact of Brand Personality Perceptions on Tourists' Visit Intentions, Tourism Management, 52 (February), 507– 520. [SSCI Impact Factor: 2.55]
Schnurr, Benedikt and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2016), The Effect of Stylistic Product Information on consumers’ Aesthetic Responses, Psychology & Marketing, 33, 3, 165‐176. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.08]
Stokburger‐Sauer, Nicola E. and Caroline Wiertz (2015), Online Consumption Communities: An Introduction, Psychology & Marketing, 32, 3, 235‐239. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.08]
Teichmann, Karin, Nicola E. Stokburger‐Sauer, Andreas Plank, and Andreas Strobl (2015): Motivational Drivers of Content Contribution to Company‐ Versus Consumer‐Hosted Online Communities, Psychology & Marketing, 32, 3, 341‐355. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.08]
Brunner‐Sperdin, Alexandra, Ursula S. Scholl‐Grissemann, and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2014): The Relevance of Holistic Website Perception: How Sense‐making and Exploration Cues Guide Consumers’ Emotions and Behaviors, Journal of Business Research, 67, 2515‐2522. [VHB‐JQ3: B; SSCI Impact Factor: 1.48]
Stokburger‐Sauer, Nicola E. and Karin Teichmann (2014), The Relevance of Consumer‐brand Identification in the Team Sport Industry, Marketing Review St. Gallen, 2, 20‐30. [VHB‐JQ2: E]
Martin Eisend and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2013): Measurement Characteristics of Aaker’s Brand Personality Dimensions: Lessons to be Learned from Human Personality Research, Psychology & Marketing, 30 (11), 950‐958. [VHB‐JQ2: B; SSCI Impact Factor: 1.31]
Stokburger‐Sauer, Nicola E. and Karin Teichmann (2013), Is Luxury Just a Female Thing? The Role of Gender in Luxury Brand Consumption, Journal of Business Research, 66 (7), 889‐896. [VHB‐ JQ2: B; SSCI Impact Factor: 1.77]
Eisend, Martin and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2013), Brand Personality: A Meta‐Analytic Review of Antecedents and Consequences, Marketing Letters, 24 (3, September), 205‐216. [VHB‐JQ2: B; SSCI Impact Factor: 0.63]
Stokburger‐Sauer, Nicola E., S. Ratneshwar, and Sankar Sen (2012), Drivers of Consumer‐Brand Identification, International Journal of Research in Marketing, 29, 406‐418. [VHB‐JQ2: A; SSCI Impact Factor: 1.87]
Grissemann, Ursula and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2012), Customer Co‐Creation of Travel Services: The Role of Company Support and Customer Satisfaction with the Co‐creation Performance, Tourism Management, 33, 1483‐1492. [SSCI Impact Factor: 2.62]
Hoyer, Wayne D. and Nicola E. Stokburger‐Sauer (2012), The Role of Aesthetic Taste in Consumer Behavior, Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (January) 167‐180. [VHB‐JQ2: A; SSCI Impact Factor: 3.27]
 
Morris Holbrook on this publication:
"I have just finished reading your excellent article in JAMS about "Taste." Bravo!!! I think you have done an excellent job of reviewing, summarizing, clarifying, and extending the literature on this theme. And this is definitely not an easy area to deal with. So your clarity and judgment are all the more praiseworthy. ... So I congratulate you with the greatest of appreciation for what you have achieved."
Eine vollständige Liste aller Publikationen finden Sie hier.

 

Nicola SW neu