Consumer Lab

Das Consumer LAB ist ein Forschungslabor im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck. Hier konzentrieren wir uns insbesondere auf die Erforschung von Themen im Bereich Dienstleistungsmanagement, Konsumentenverhalten und Emotionen. Laborexperimente sind heutzutage auch in der BWL gut etabliert und liefern viele neue Erkenntnisse. Die Ergebnisse fördern unser Verständnis für das Verbraucherverhalten und dienen als Inspiration für neue Forschungsansätze.

Wenn Sie sich in unserer Datenbank registrieren, werden Sie regelmäßig per E-Mail zur Teilnahme an Experimenten eingeladen. Die Teilnahme ist in der Regel anonym, zeitlich flexibel, freiwillig und kann online oder in Präsenz erfolgen. Im Durchschnitt erhalten Sie für Ihre Teilnahme 15,00 € pro Stunde; teilweise können die TeilnehmernInnen die Produkte behalten, die Teil des Experiments sind.

Für Studierende der Universität Innsbruck besteht außerdem die Möglichkeit der Anrechnung von Extrapunkten in verschiedenen Kursen des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus (Team Service Management, Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer).

Wir freuen uns auf Ihre Registrierung!

Registrieren

 Wissenschaftliche Leiterin des Labors ist Univ.-Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer, die das Innsbrucker Consumer Lab leitet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an consumerlab-smt@uibk.ac.at.

Nach oben scrollen