Programmierkurs für Schüler*innen der Oberstufe
Programmieren lernen mit Python

Das Institut für Informatik der Universität Innsbruck veranstaltet in der letzten Sommerferienwoche zwischen 2. und 6. September 2024 einen Programmierkurs für Schüler*innen der Oberstufe, die schon immer in die faszinierend-spannende Welt des Programmierens eintauchen wollten.

 

Eckdaten

  • Anmeldung: Zwischen 1. Mai 2024 bis 1. Juli 2024 möglich, wobei Kursplätze nach dem First-come-first-served-Prinzip vergeben werden
  • Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15
  • Kursgebühr: keine
  • Vorkenntnisse: keine
  • Technische Voraussetzung: keine
  • Kursleiter: Benedikt Dornauer

Save the date!

- 2. (Mo) bis 6. September (Fr), 8:30-12:00 Uhr
- 6. September (Fr), 16:00-17:00 Uhr
 

am Institut für Informatik, Technikerstraße 21a, Innsbruck

 

Du wolltest schon immer durch Programmieren automatisiert Muster kreieren und diese animieren, große Mengen von Informationen speichern und auf diese zugreifen oder computergestützt Sound aufzeichnen oder generieren und abspielen? – Dann melde dich kostenlos zu unserem in der letzten Sommerferienwoche zwischen 2. und 6. September 2024  Montag- bis Freitagvormittag am Institut für Informatik der Universität Innsbruck stattfindenden Programmierkurs für Schüler*innen an!

Als Einstieg werden wir uns in der ersten Hälfte der Programmierkurswoche mit den Grundlagen der Programmierung, die unter anderem die Themen elektrische Schaltungen, Algorithmen, Anweisungen, Variablen, Datenstrukturen, Kontrollstrukturen und Funktionen umfassen, mithilfe der Programmiersprache Python anschaulich vertraut machen. Darauf aufbauend werden wir überwiegend in der zweiten Programmierkurswochenhälfte uns mit individuellen Gruppenprojekten verwirklichen.  Am letzten Kurstag, Freitag, dem 6. September 2024, hast du dann die Möglichkeit, deinen Eltern oder Bekannten zwischen 16:00 und 17:00 Uhr am Institut für Informatik dein im Programmierkurs selbst programmiertes Projekt zu präsentieren. Termin am besten gleich eintragen!  

Außer einer Portion Motivation und Begeisterung für informatische Themen, ist es weder notwendig, dass du bereits einmal programmiert hast noch, dass du einen eigenen Laptop zum Programmierkurs mitnimmst.

Anmeldung:






Programmierkenntnisse bzw. -erfahrungen:



Eigener Laptop wird zum Kurs mitgenommen:

Nach oben scrollen