Universität Innsbruck

Überblick

News [weitere News]

Termine und Veranstaltungen [weitere]

  • 25.02.2019: Die dezentrale Revolution - Prof. Böhme in der Ö1-Radiokolleg-Reihe über Blockchains
    Der Rausch scheint vorbei zu sein. Die Kryptowährung Bitcoin befindet sich seit Monaten im Sinkflug, von ihrem Rekordwert von rund 20.000 Dollar ist sie mittlerweile wieder weit entfernt. Die digitale Währung war angetreten, um das Geldsystem zu revolutionieren, schnell wurde sie allerdings zum Spekulationsobjekt. Die eigentliche Revolution sei nicht Bitcoin, sondern die Technik dahinter. Die Blockchain werde die Welt verändern, sind Anhänger überzeugt. Prof. Rainer Böhme ist als Experte in dieser Radiokolleg-Reihe ab 09:30 Uhr morgens zu hören.
  • 28.02.2019: Ende der Bewerbungsfrist für den KlarText-Preis der Wissenschaftkommunikation
    Die Stiftung sucht junge WissenschaftlerInnen, die 2018 eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum in Form eines allgemein verständlichen Artikels erklären können, was sie in ihrer Forschung gemacht haben. Die SiegerInnen können sich jeweils über 5000 Euro freuen, zudem werden ihre Beiträge in Zusammen­arbeit mit Wissen­schafts­journalistInnen bearbeitet und in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.
  • 04.03.2019: Tiroler Wissenschaftsförderung - Antragstellung (Informationsveranstaltung)
    Das projekt.service.büro informiert zur Ausschreibung der Tiroler Wissenschaftsförderung 2019 zu den Themen: Rahmenbedingungen, Erfolgsaussichten, Verfassung / Gliederung des Antrags, Budgetierung, Ausfüllen der Formulare, Administration, Evaluierung. (Anmeldung an Robert.Rebitsch@uibk.ac.at)

Kontakt

Institut für Informatik
Technikerstraße 21a
A - 6020 Innsbruck

+43 512 507 53002

informatik(at)uibk.ac.at

informatikinnsbruck
   

Anfahrt und Lage

Nach oben scrollen