2017-11-15 SchülerInnen-VWA-Tag

VWA- und Diplom­arbeiten­tag 2017

Am 9. November 2017 fand am Institut für Informatik in Zusammen­arbeit mit der klasse!forschung ein VWA- und Diplom­arbeiten­tag für SchülerInnen von AHS und BHS statt. Forscher­Innen aus Tirol präsentierten ihre Arbeits­gebiete und gaben in Diskussionen Anregungen für die Themen­findung der Vorwissen­schaftlichen Arbeit und Diplom­arbeit.

Mehr als 30 SchülerInnen nutzten die Möglichkeiten und besuchten die angebotenen 11 Workshops, die mehrere Schulfächer abdeckten (von Mathematik, Informatik und Physik bis hin zu Wirtschaftskunde, Chemie und Biologie sowie Medizin) und in denen die verschiedensten Themen behandelt wurden: Vom sauberen Trinkwasser bis zur Algenforschung und den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. Vor allem die Thematik “Wie kann ein Roboter lernen, die Welt zu verstehen?” stieß auf reges Interesse bei den SchülerInnen.

VWA Header