2018-08-08 Txture-MatthiasMichael

Txture setzt sich gegen Start-ups aus 62 Ländern durch

Das von Thomas Trojer und Matthias Farwick in Kooperation mit Ruth Breu gegründete Spin-off des Institut für Informatik konnte sich gegen mehr als tausend Start-ups durchsetzen.

Mit seiner Software zur Transformation großer IT-Landschaften konnte das Tiroler Jungunternehmen überzeugen und wurde vom europaweit größten Start-up Accelerator weXelerate als als eines von 37 Start-ups ausgewählt. Für Txture, das bereits Unternehmen wie Infineon, den Flughafen Wien und die IT der österreichischen Sozialversicherungen (ITSV) in seiner Kundenkartei führt, stellt dies einen weiteren bedeutenden Erfolg dar.

„Wir werden von Oktober 2018 bis Januar 2019 einen Teil unseres Teams von Innsbruck nach Wien verlagern“, sagt Matthias Farwick, Geschäftsführer der Txture GmbH. „In dieser Zeit stellt weXelerate zahlreiche Mentoren bereit, die das Team in Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten unterstützen und beraten werden.“ Darüber hinaus finden auch Vernetzungsveranstaltungen und Schulungen für die teilnehmenden Start-ups statt.

weXelerate, Europas größter Start-up Accelerator mit Sitz in Wien, hat es sich als Ziel gesetzt, innovative Start-ups mit Großunternehmen zu vernetzen. Namhafte Größen wie Raiffeisen, T-Mobile oder UNIQA befinden sich unter den beteiligten Firmen, Txture wird im Rahmen von weXelerate mit der Österreichischen Kontrollbank zusammenarbeiten. Der Fokus soll dabei auf dem Testen der innovativen Lösungen der Txture-Plattform liegen.

Txture.io - Solving IT Complexity

Txture, ein Spin-off vom Institut für Informatik der Universität Innsbruck, vertreibt eine innovative Softwareplattform, die die Analyse und Transformation globaler IT-Landschaften großer Unternehmen revolutioniert. IT-lastige Branchen, wie beispielsweise Banken, Versicherungen oder Energiekonzerne, müssen ihre Systeme im Zuge der digitalen Transformation besonders agil an die Anforderungen des Marktes anpassen. Txture arbeitet daran, diesen Unternehmen besonders rasch Transparenz ihrer IT verschaffen, beispielsweise durch eine Verlagerung der Systeme in die Cloud. Darüber hinaus bietet Txture noch Beratungsleistungen gemeinsam mit namhaften IT-Beratungshäusern an.

Weitere Infos: