2018-08-03: Rossini Summercamp - Coding for Kids

Baue Deinen eigenen Roboter @ Coding4Kids

Vom 1.-3. August fand im Spielraum Fablab der Coding4Kids-Kurs "Bau Deinen eigenen Roboter" – powered by UIBK / Institut für Informatik statt.

Seit März 2018 sind einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institut für Informatik in Form des Projekts RoSsini ihrer Freizeit unterwegs, um Kindern und Jugendlichen eine theoretische Einführung in die Bereiche Robotik, Elektronik und Mechatronik zu geben. Das Augenmerk wird von ihnen dabei jedoch nicht nur auf die Meisterung von technischen Herausfoderungen gelegt, sondern auch auf Teamwork und die gemeinsame Lösung der gestellten Aufgaben.

Für das Kursangebot im August sind die Mitglieder um RoSsini eine Kooperation mit Coding4Kids eingegangen und konnten Dank der Unterstützung der Wirtschaftskammer Tirol den Workshop kostenlos in den Räumen des Spielraums Fablab anbieten.

Die 12 Kinder und Jugendliche zwischen 9-14 Jahren hatten dabei nicht nur die Möglichkeit, zusammen im Team und mit der Unterstützung von erfahrenen Experten, ihren ersten Roboter zu bauen und zu programmieren. Sie lernten auch wie ein Laser-Cutter funktioniert, wie man einen Micro-Controller programmiert, wie man Kabel lötet etc. Am Ende des Workshops konnte jede Grupp einen selbst gebauten Roboter vorweisen, der selbstständig Hindernisse erkannte und ihnen ausweichen konnte.

Alle Fotos hier: Facebook

Weitere Infos: