Ligate_pandemie 935x6561

LIGATE: ein Projekt der Innsbrucker HPC Forschung im Kampf gegen Pandemien

Am 01.01.2021 wurde das EuroHPC Projekt LIGATE (LIgand Generator and portable drug discovery platform AT Exascale) gestartet.

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Schlüsselsoftware im Bereich Drug Discovery aus der Industrie für die schnellsten Superrechner Europas zu entwickeln und zu optimieren. Diese Software soll es ermöglichen, in weniger als einem Tag eine Kampagne zur Medikamentenentwicklung durchzuführen, um auf Pandemien umgehend zu reagieren.

LIGATE (https://www.ligateproject.eu) wurde mit dem Punktemaximum von der EU zur Förderung vorgeschlagen, ist mit einem Budget von € 5,9 Mio für die Dauer von 3 Jahren ausgestattet und wird von einem italienischen Pharmaunternehmen (Dompe) koordiniert. Insgesamt sind 11 Firmen und Universitäten aus der EU daran beteiligt. Die Forschungsgruppe "Distributed and Parallel Systems" am Institut für Informatik sowie das Forschungszentrum HPC nehmen als Workpackage-Leiter mit einer Förderung von € 600.000,- teil. Sie sind dabei für die Parallelisierung und Optimierung der Laufzeit und des Energieverbrauchs für die oben genannte Drug Discovery Software für GPU-basierte Superrechner verantwortlich.