inday teachers 2019

Am 22. Mai 2019 fand bereits zum fünften Mal der inday teachers am Institut für Informatik der Universität Innnsbruck statt.

inday teachers 2019

In der Keynote von Professor Barbara Sabitzer von der JKU Linz School of Education erfuhren die rund 65 teilnehmenden NMS, AHS und BHS Lehrerinnen und Lehrer vom COOL Lab – einer innovativen Lehr-Lern-Werkstatt für digitale Bildung und Computational Thinking.

Nach einer kurzen Vorstellung aktueller Projekte des OCG durch Dr. Ronald Bieber, erläuterte Studiendekan Georg Moser das neue Curriculum des Lehramtsstudiums Informatik. Anschließend stellten Manuel Buchauer, Lukas Dötlinger und David De-Sclavis ihre Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung von smarten NFC-Schlössern für Privatanwender“ vor. Den Abschluss des ersten Programmteils bildete Anton Dippel mit seiner Präsentation zur Frist Lego League in Tirol.

Im Anschluss konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer in acht Workshops zu den unterschiedlichsten Gebieten der Informatik Ideen und Impulse für ihren Unterricht holen.

Nach dem regen Interesse und den vielen positiven Rückmeldungen zur diesjährigen Veranstaltung freuen wir uns bereits jetzt darauf im Mai 2020 den sechsten inday teachers bei uns am Institut abzuhalten.