inday students 2019

Bereits zum sechsten Mal fand am 26. November 2019 der inday students am Institut für Informatik statt. An die 200 Studentinnen und Studenten nutzten das Angebot und besuchten die verschiedenen Forschungsgruppen der Labore, informierten sich über die Arbeitsbereiche und Stellenangebote der ausstellenden Firmen, um anschließend bei den Keynotes der Referenten Massimiliano Di Luca und Tamim Asfour einen spannenden Einblick in deren Forschungsfelder zu bekommen.

Ab 13:00 Uhr öffneten die Forschungsgruppen des Instituts ihre Türen für interessierte Studierende. In den Labors wurden die verschiedenen Forschungsbereiche vorgestellt und Fragen beantwortet. Bei der Ausstellung der Kooperationspartner des Instituts ARZ, AV Comparatives, Bachmann, Barracuda, INNIO, ITH icoserve, Txture und World Direct konnten die Studierenden Einblicke in mögliche zukünftige Arbeitsgebiete bekommen und erste Kontakte knüpfen. Daneben hatten die Studierenden die Möglichkeit sich zum Thema Auslandsstudium zu informieren.

Um 17:00 Uhr starteten die offiziellen Feierlichkeiten im Großen Hörsaal mit einer kurzen Ansprache von Institutsleiterin Uni.-Prof. Dr. Ruth Breu. Zwei geladene Keynote Speaker gaben anschließend einen Einblick in aktuelle Themenfelder der Informatik:

•  Massimiliano Di Luca, Senior Lecturer an der University of Birmingham sprach in seinem Vortrag über die Herausforderung glaubwürdige handbasierte Interaktionen in VR zu schaffen.
  • Tamim Asfour, Leiter des Lehrstuhls Hochperformante Humanoide Technologien am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beschäftigte sich in seiner Keynote mit den jüngsten Fortschritten bei der Entwicklung humanoider Roboter.

Im Anschluss an die Keynotes präsentierten die diesjährigen Gewinner des Best Bachelor bzw. Best Master Awards ihre Arbeiten:

• Jan Klimaschewski erhielt für seine Arbeit mit dem Titel "Automatic Generation and Interactive Adaption of Wrinkles on Surfaces" den Best Bachelor Award.
  • Nikolaus Rauch erhielt für seine Arbeit mit dem Titel „Automatic Synthesis of Vessel Textures for Virtual Surgical Scenes“ den Best Master Award.

Seinen Ausklang fand der inday students 2019 beim alljährlichen Get-Together im ICT-Foyer mit Buffet, Live-Musik und dem Punschstand der StV Informatik.

Das Referat des Instituts für Informatik bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei den Firmenausstellern für ihr Engagement!