2018-12-17 Campustag HTL Wels

HTL Wels auf Besuch im Institut für Informatik

Am 17.12.2018 nutze die 5. Klasse Informationstechnologie der HTL Wels das Angebot des Instituts für Informatik und lernte die Arbeit der Forscherinnen und Forscher im Rahmen eines Campustags kennen.

Das Institut für Informatik ist seit längerem bemüht, Schülerinnen und Schüler aus Tirol (und darüber hinaus) für das Studium der Informatik zu begeistern. Verschiedene Veranstaltungen wie Beratungsabende, Schulbesuche oder Ferialpraktika geben Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, die Arbeit der Forscherinnen und Forscher am Institut kennen zu lernen.

Die 5. Klasse Informationstechnologie der HTL Wels nutzte dieses Angebot und kam am 17.12. im Zuge einer zweitägigen Klassenreise nach Innsbruck für einen Campustag ans Institut. Von besonderer Interesse waren für die 24 Schüler dabei die Führung durch den Serverraum, der Besuch des Robo-Labs sowie die virtuellen und haptischen Simulationen, die sie selbst ausprobieren durften.

Das Institut für Informatik bedankt sich für den Besuch und hofft den ein oder anderen im nächsten Wintersemester als Student begrüßen zu dürfen!