IFO 2022

Raum . Macht . Inklusion

Inklusive Räume erforschen und entwickeln

35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck

weitere Informationen unter: https://www.uibk.ac.at/congress/ifo2022/index.html.de 

 


Gastvortrag: „Schule inklusiv und digital gedacht: die Universitätsschule Dresden“

Vortragende: Frau Univ-Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden) und Maxi Heß (Universitätsschule)

Termin: 07.06.2021 von 17.00-18.30 Uhr

Den Zugangslink und weitere Informationen finden Sie hier: Einladung Gastvortrag

 


Virtuelle Sprechstunde ILS - Beratung/Information

Da der reguläre Parteienverkehr aufgrund der bestehenden Covid-19 Situation leider nicht möglich ist, bieten wir Ihnen ein virtuelles Sprechzimmer an. Voranmeldungen sind nicht notwendig.

>> Hier geht es zum virtuellen Sprechzimmer

virtuelle Öffnungszeiten:

Montag 13:00-15:00 Uhr

Mittwoch 10:00-12:00 Uhr

  


Neueste Buchpublikationen

2022
grenzgaenge-und-grenziehungen        

Brocca, N., Dittrich, A-K., Kolb, J. 2022 (Hrsg.)

 

Grenzgänge und Grenzziehungen - Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung

 

Innsbruck: innsbruck university press

   
Schratz_2022




Habicher, A., Schratz, M., Wagenitz, A. 2022 (Hrsg.)

Zukunft Schule - Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung

Münster: Waxmann


2021
 CoverschratzuSchley        

Schley, W., Schratz, M. (2021)

Führen mit Präsenz und Empathie - Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht

 Weinheim: Beltz Verlag

   
schratz-2021        

Alpoguz, M., Poitzmann, N., Schratz, M., Sobel, M. (2021) (Hrsg.)

Der neue Präsenzunterricht - Praxisratgeber Neue Lernkultur nach der Pandemie

Hannover: Friedrich Verlag

   
 Worek&Kraler        

Worek, D.; Kraler, C. (2021) (Hrsg.)

Teacher Education - The Bologna Process and the Future of Teaching

Münster: Waxmann

   

Menschen machen Schule  





Schratz, M., Michels, I., Wolters, A. (2021)

Menschen machen Schule - Mutig eigene Wege gehen            

Hannover: Klett Kallmeyer


 
2020 
Vasilis und Johanna        

Symeonidis, V., Schwarz Johanna F. (2020)

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren - Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen

Innsbruck: Studienverlag

   
Diss_Vasileios_Symeonidis        

Symeonidis, V. (2020)

Europeanisation in Teacher Education: A Comparative Case Study of Teacher Education Policies and Practices

Abingdon: Routledge

   
DIss.Dittrich        

Dittrich, A.-K. (2020)

Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf - Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis

Bad Heilbrunn: Klinkhardt

   
Brandner-generative Bildarbeit        

Brander, V. (2020)

Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Bielefeld: Transcript

   
 Klein, E. D., Bremm, N. (2020)   Unterstützung – Kooperation – Kontrolle         Klein, E. D., Bremm, N. (2020)
   
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle - Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
 

Wiesbaden: Springer VS


   
bildungsstandards_schreiner        
       

Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C.,  Wiesner, C. (2020)

Bildungsstandards - Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. 

Münster - New York - München - Berlin: Waxmann.

   
 Partizipation und Schule Gerhartz-R.-Reisenauer        

Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2020)

Partizipation und Schule - Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen

Wiesbaden: Springer VS

   

 

Nach oben scrollen