Dr. phil. Elisabeth Swatek, BEd MA Swatek_Elisabeth_FOTO 

Senior Lecturer

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Innrain 52a, A-6020 Innsbruck  (3. Stock)

E-Mail: Elisabeth.Swatek@uibk.ac.at

 


 

Akademischer Werdegang

  • Lehramtsstudium im Fach Ernährungspädagogik an der PH Steiermark
  • Masterstudium: Schulpädagogik, Schwerpunkte: Gender und Diversität, interdisziplinäre Mehrsprachigkeit und Motivation von Lehrkräften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Doktoratsstudium Philosophie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Dissertation: Die Motivation von Lehrkräften im Teamteaching an österreichischen Neuen Mittelschulen.

 

Beruflicher Werdegang

  • Mehrjährige Tätigkeit in Forschung und Lehre im Bereich LehrerInnenbildung und LehrerInnenprofessionalisierung
  • Mitarbeit beim Projekt zur Evaluierung von ÖKOLOG an teilnehmenden Schulen
  • Zweijährige Unterrichtstätigkeit in der Sekundarstufe I (in Deutschland) und II (in Österreich)
  • Mehrjährige Coaching-Tätigkeit für systemferne Jugendliche (Motivation der Jugendlichen im Allgemeinen, Jobfinding ...)

 

Lehrtätigkeit
 
PS Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht (Modul 2, Bachelor)
PS Lernen und Lehren im Diversitätskontext (Modul 2, Bachelor)
PS Integration berufsspezifischer Kompetenzen (Modul 5b, Bachelor)
SE Bildungslaboratorium (Modul 2, Master)

 

Forschungstätigkeit

  • LehrerInnenbildungsforschung

 

Artikel/Buchbeiträge

Haberl, G.; Müller, F. H.; Swatek, E. (2022): Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule: Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation. In: Empirische Pädagogik 36/4, S. 519 - 538.

Müller, F.H., Andreitz, I., Novak-Geiger, V., Swatek, E., Wieser, M. & Vohns, A. (2021). Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht. In M. Carmignola & D. Martinek (Hrsg.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung (S. 105–129). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Swatek, E. & Rauch, F. (2020). Quantitative Erhebung zu Stellenwert und Wirkung von ÖKOLOG an Schulen aus Sicht der KoordinatorInnen an den Schulen. Endbericht. Universität Klagenfurt, Klagenfurt.

 

Vorträge

Vortragende/r: Müller, F.; Haberl, G. Co-AutorInnen: Swatek, E.: Motivierter als vermutet … Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation in der Berufsschule. 2. Grazer Berufsbildungskongress Nachhaltigkeit – entwickeln – fördern – leben, Graz, 14.04.2023.

Vortragende/r: Groß-Ophoff, J.; Kampa, N. Co-AutorInnen: Swatek, E.: Kompetenzen von Schüler*innen in der österreichischen Sommerschule. Ergebnisse aus standardisierten Leistungstests in 2021 und 2022. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Innsbruck, 19.11.2022.

Rauch F., Swatek E.: The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative survey. ECER, Glascow, 27.08.2020 (abgesagt).

Andreitz I., Müller F. H., Swatek E.: The impact of motivational aspects for the learning process and effects of teachers‘ collaborative Continuing Professional Development (CPD). ECER 2019, Hamburg, 06.09.2019.

 

Poster-Präsentationen

Swatek E.: Motivationale Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching. Forschungstag Bildung und Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen - WissenschaftlerInnen in der Qualifizierungsphase, Universität Klagenfurt, 06.12.2019. Swatek E.: Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching an Österreichischen Neuen Mittelschulen. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (ÖFEB-Kongress 2019), Linz, 20.09.2019. Swatek E.: Personality and Need Satisfaction as Predictors of Intrinsic Teacher Motivation in Team Teaching Settings. 7th International Self-Determination Theory Conference, Amsterdam, 22.05.2019.

Swatek E.: Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching. Pre-Conference zur Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2018, Lüneburg, 23.09.2018.

Nach oben scrollen