Dr. phil. Elisabeth Swatek, BEd MA
Senior Lecturer
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck (3. Stock)
E-Mail: Elisabeth.Swatek@uibk.ac.at
Akademischer Werdegang
- Lehramtsstudium im Fach Ernährungspädagogik an der PH Steiermark
- Masterstudium: Schulpädagogik, Schwerpunkte: Gender und Diversität, interdisziplinäre Mehrsprachigkeit und Motivation von Lehrkräften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Doktoratsstudium Philosophie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Dissertation: Die Motivation von Lehrkräften im Teamteaching an österreichischen Neuen Mittelschulen.
Beruflicher Werdegang
- Mehrjährige Tätigkeit in Forschung und Lehre im Bereich LehrerInnenbildung und LehrerInnenprofessionalisierung
- Mitarbeit beim Projekt zur Evaluierung von ÖKOLOG an teilnehmenden Schulen
- Zweijährige Unterrichtstätigkeit in der Sekundarstufe I (in Deutschland) und II (in Österreich)
- Mehrjährige Coaching-Tätigkeit für systemferne Jugendliche (Motivation der Jugendlichen im Allgemeinen, Jobfinding ...)
Forschungstätigkeit
- LehrerInnenbildungsforschung
Artikel/Buchbeiträge
Haberl, G.; Müller, F. H.; Swatek, E. (2022): Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule: Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation. In: Empirische Pädagogik 36/4, S. 519 - 538.
Müller, F.H., Andreitz, I., Novak-Geiger, V., Swatek, E., Wieser, M. & Vohns, A. (2021). Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht. In M. Carmignola & D. Martinek (Hrsg.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung (S. 105–129). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Swatek, E. & Rauch, F. (2020). Quantitative Erhebung zu Stellenwert und Wirkung von ÖKOLOG an Schulen aus Sicht der KoordinatorInnen an den Schulen. Endbericht. Universität Klagenfurt, Klagenfurt.
Vorträge
Vortragende/r: Müller, F.; Haberl, G. Co-AutorInnen: Swatek, E.: Motivierter als vermutet … Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation in der Berufsschule. 2. Grazer Berufsbildungskongress Nachhaltigkeit – entwickeln – fördern – leben, Graz, 14.04.2023.
Vortragende/r: Groß-Ophoff, J.; Kampa, N. Co-AutorInnen: Swatek, E.: Kompetenzen von Schüler*innen in der österreichischen Sommerschule. Ergebnisse aus standardisierten Leistungstests in 2021 und 2022. Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Innsbruck, 19.11.2022.
Rauch F., Swatek E.: The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative survey. ECER, Glascow, 27.08.2020 (abgesagt).
Andreitz I., Müller F. H., Swatek E.: The impact of motivational aspects for the learning process and effects of teachers‘ collaborative Continuing Professional Development (CPD). ECER 2019, Hamburg, 06.09.2019.
Poster-Präsentationen
Swatek E.: Motivationale Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching. Forschungstag Bildung und Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen - WissenschaftlerInnen in der Qualifizierungsphase, Universität Klagenfurt, 06.12.2019. Swatek E.: Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching an Österreichischen Neuen Mittelschulen. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (ÖFEB-Kongress 2019), Linz, 20.09.2019. Swatek E.: Personality and Need Satisfaction as Predictors of Intrinsic Teacher Motivation in Team Teaching Settings. 7th International Self-Determination Theory Conference, Amsterdam, 22.05.2019.
Swatek E.: Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching. Pre-Conference zur Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2018, Lüneburg, 23.09.2018.