MMag.a Dr.in Cathrin Reisenauer foto2-reisenauer.jpg

Senior Lecturer am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fürstenweg 176, A-6020 Innsbruck (Raum 32, 1. Stock)

E-Mail: cathrin.reisenauer@uibk.ac.at



 

Beruflicher und akademischer Werdegang

  • Lehramtsstudium: Unterrichtsfächer Mathematik und Geschichte und Sozialkunde, Innsbruck
  • Diplomstudium Pädagogik, Schwerpunkt: Beratung und Grundlagen der Psychotherapie, Innsbruck
  • Doktoratsstudium Philosophie, Innsbruck
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I und II
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener an unterschiedlichen Institutionen (BFI, WIFI, pädagogische Hochschulen,...)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

 

Am ILS seit

Oktober 2010

 

Tätigkeit am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

 

Lehrtätigkeit

  • Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Umgang mit berufsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule (Studium Lehramt Sekundarstufe BA/MA)
  • Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht (Studium Lehramt Sekundarstufe BA/MA)
  • Basiskompetenzen II (Diplomstudium Lehramt)
  • Abschlusslehrveranstaltung (Diplomstudium Lehramt)
  • Beratung und Begleitung bei Schulübergängen (Studium Lehramt Sekundarstufe, Spezialisierung Inklusive Pädagogik
  • Grundlegende Beratungsmethoden, -ansätze und -techniken (Studium Lehramt Sekundarstufe, Spezialisierung Inklusive Pädagogik)
  • Integration professionsspezifischer Kompetenzen (Studium Lehramt Sekundarstufe BA/MA)

 

Forschungstätigkeit

  • im Bereich der angewandten empirischen Lehr- und Lernforschung

 

Prüfungstätigkeit

  • Abnahme von Diplomprüfungen

 

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Pädagogik
  • Pädagogisches Handeln
  • Pädagogische Diagnostik
  • Qualitative Bildungsforschung

 

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2019): Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Bern: Hep-Verlag.

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen. Bern: Hep-Verlag.

Reisenauer, Cathrin (2010): Brücken bauen: Begleitung des Schulwechsels von der Primarstufe in die Sekundarstufe I, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Reisenauer, Cathrin & Gerhartz-Reiter, Sabine (2019, in Druck): Disability Studies als kritische Instanz der Schulpädagogik – Überlegungen zu Chancen und Spannungsfeldern am Beispiel pädagogischer Diagnostik“. In: Brehme, David; Fuchs, Petra; Köbsell, Swantje; Wesselmann, Carla (Hrsg.): Disability Studies. Weinheim: Beltz-Juventa.

Reisenauer, Cathrin (2019, in Druck): Kinder- und Jugendpartiziption im schulischen Feld. 7 Facetten eines vielversprechenden Begriffs. In: Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. 

Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (2018): Partizipatorische pädagogische Diagnostik – Ein Modell für mehr Selbstbestimmung aller SchülerInnen bei Lernprozessen und Bildungswegentscheidungen. In: Journal für Psychologie 2/2018: Disability Studies. Psychosozial-Verlag. S. 114-132.

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): Was bin ich ohne dich? Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.  In: Journal für LehrerInnenbildung: Facultas. Heft 1/2018. S. 63-66.

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): „Überall lernt man nur von dem, den man liebt.“ – Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen. In: Köffler, Nadja et al. (Hg.): Bildung und Liebe.

Reisenauer, Cathrin & Ulsess – Schurda, Nadine (2017): Anerkennung und Macht: ein Tabu. In: Tabus im und über den Lehrberuf. Erziehung & Unterricht 1-2 2017, 167. Jahrgang des österreichischen Schulboten. Wien: öbv. S. 61 – 68.

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2017): Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern. In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, Studienverlag. S. 36 – 48.

Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2015): Anmerkungen zur Leistung als Norm der Anerkennung in einer sich verändernden Gesellschaft. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, Studienverlag. S. 11 – 22.


Herausgeberschaften & Heftkoordination

Gerhatz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hrsg.) (in Vorbereitung): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag.

Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Heftkkoordination) (in Vorbereitung): Vom Urteilen und Beurteilt werden – Pädagogische Diagnostik im Dialog. Erziehung & Unterricht 9/10 2019. Wien: öbv.

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