Dr. Maren Oldenburg

Guest Professor oldenburg

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS)
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck  

Tel.: [+43] 0512 507-44490

E-Mail: Maren.Oldenburg@uibk.ac.at

 


 

Ausbildung

Doktoratsstudium Schnittstelle Sonderpädagogik/Erziehungswissenschaft

 

Beruflicher Werdegang

  • Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Leibniz Universität Hannover, Maßnahme II: Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik

Leibniz Universität Hannover, Abteilung „Sachunterricht und inklusive Didaktik“

  • Projekt ‚Schlözer-Programm-Lehrerbildung‘

Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsschwerpunkte: Qualitative und Allgemeine Methodenberatung für Lehramtsstudierende; Handlungsbereich B ‚Lehrerkompetenzen entwickeln‘; Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung

 

Forschungsschwerpunkte- und Interessen

  • Differenzforschung
  • Inklusionsorientierte Hochschulbildung
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Qualitative Methoden (insbesondere Dokumentarische Methode)

 

Publikationen

Oldenburg, M., / Schomaker, C.  (2024): Perspektiven von Schüler*innen als Möglichkeiten der Zusammenschau fachdidaktischer und sozialwissenschaftlicher Ansprüche an eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung –  Potentiale alternativer Denkansätze sachunterrichtlichen Lernens? In: Widerstreit Sachunterricht. Heft 28. Link: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3044

Oldenburg, M., Schuldt; A.  (2023): Irritation in der Hochschullehre – Potenziale für die pädagogische Professionalisierung? In: Binder, U. (Hrsg.).: „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft. Leistungsformen, Funktionen und Leistungen. Beltz Juventa. Weinheim Basel. S. 138-152

Oldenburg, M. (2021): Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Oldenburg, M. / Sterzik, L. (2020): Vom Leitbild zur Seminarplanung - Ansätze zur Anbahnung Reflektierter Handlungsfähigkeit in einer inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung. In: te Poel, K. / Heinrich, M. [Hrsg.]: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Band 3, Nr. 2. 374-398. (peer-reviewed) Link: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2528/3391

Oldenburg, M (2019): Lernendenperspektiven – eine Herausforderung für die inklusive Lehrer*innenbildung? In: Schomaker, C. / Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider.137-147

Schomaker, C. / Oldenburg, M. (2019) (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider.

Oldenburg, M. / Sterzik, L. (2019): Auf dem Weg zur Reflektierten Handlungsfähigkeit - Stolpersteine oder Königsweg? Eine theoretische Annäherung aus der Perspektive einer inklusiven Lehrer*innenbildung. Logos Verlag. 72-85

Dannemann, S. / Gillen, J. / Krüger, A. / Oldenburg, M. / v. Roux, I. / Sterzik, L. (2019): Entwicklung und Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In: Dannemann, S. / Gillen, J. / Krüger, A. / v. Roux, I. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag. 15-36

Oldenburg, M. / Pech, D. / Schomaker, C. / Simon, T. (2018): Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende. Tagungsband der Gesellschaft für Sachunterricht. 160-167

Schomaker, C. / Oldenburg, M. (2017, Oktober 22). Anbahnung reflektierter Handlungsfähigkeit als Ziel inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung – Perspektiven von Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt der Reflexion. Zeitschrift Für Inklusion. Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/444

 

Vorträge

2023

  • Perspektiven von Schüler*innen als Möglichkeiten der Zusammenschau fachdidaktischer und sozialwissenschaftlicher Ansprüche an eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
    – Potentiale alternativer Denkansätze sachunterrichtlichen Lernens? Vortrag im Rahmen der GDSU Jahrestagung, Salzburg. (In Zusammenarbeit mit Claudia Schomaker).
  • „Wenn über Inklusion gesprochen wird, wird gleichzeitig zu selten über Exklusion gesprochen!… zumindest nicht im erziehungswissenschaftlichen Diskurs“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Zürich. (In Zusammenarbeit mit Alessa Schuldt).

2021

  • Reflektierte Handlungsfähigkeit als Aufforderung zur (Selbst-)Reflexion: Reflexionsanlässe als Professionalisierungspotentiale einer inklusiven universitären Lehrer*innenbildung? Vortrag im Rahmen der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik, Osnabrück. (In Zusammenarbeit mit Linda Sterzik).
  • Zwischen Heterogenitäten und Homogenitätsillusionen: Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse – Einblicke in studentische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Würzburg. (In Zusammenarbeit mit Alice Junge).

2020

  • Die Befassung mit Schüler*innenperspektiven als Möglichkeit der Konstruktion von Zwischenwelten? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, Wien.

2019

  • "Ich dachte immer, dass...?!" - Entwicklung und Veränderung professioneller Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden" Symposiumsbeitrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung, Lüneburg. (In Zusammenarbeit mit Alice Junge, Sonja Veith und Claudia Schomaker).
  • Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion, Symposiumsbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Berlin. (Zusammen mit Kathrin te Poel und Bianca Kronhardt)
  • Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln – Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen, Vortrag im Rahmen der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU, Hannover. (In Zusammenarbeit mit Kathrin te Poel).

2018

  • Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht - eine Aufgabe für Lehrende und Lernende. Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden. (In Zusammenarbeit mit Claudia Schomaker, Detlef Pech, Toni Simon).
  • Diversitätssensiblisierende LehrerInnenbildung als Reaktion auf die Herausforderung Inklusion? Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg. (In Zusammenarbeit mit Alice Junge und Mia Lücke).

2017

  • Die Bedeutung der Lernendenperspektive für das Professionsverständnis von Lehramtsstudierenden im Kontext von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Bielefelder Frühjahrestagung, Bielefeld.
  • Die Bedeutung der Lernendenperspektive für das Professionsverständnis von Lehramtsstudierenden im Kontext von Inklusion. Posterpräsentation im Rahmen des Antrags des Forschungszentrums „Inclusive Citizenship“, Hannover.
  • The significance of the perspective of learners for the role concept of teacher trainees in the context of inclusion. European Conference on Educational Research (ECER)

2016

  • Die Bedeutung der Lernendenperspektive für das Professionsverständnis von Lehramtsstudierenden im Kontext von Inklusion. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Tagung Sektion Sonderpädagogik, Paderborn.
  • Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule. Vorstellung der Maßnahme II im Projekt „Leibniz Prinzip“. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Tagung Sektion Sonderpädagogik, Paderborn. (Zusammen mit Ann-Kathrin Arndt und Isabel Sievers).
  • Behinderung als eine Differenzlinie von Diversität in der (inklusiven?) Lehrer_innenausbildung. Vortrag im Rahmen der Barrierefreien Wochen, Hannover.


Weiteres

Gutachterinnentätigkeit

Zeitschrift „Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ (HLZ); Universität Bielefeld

 

Betreuung Rezensionen

Journal für Lehrerbildung (Jlb); länderübergreifende (Deutschland/Österreich/Schweiz) Zeitschrift an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis

 

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