Mag. Dr. Marina Bacherbacher

Senior Lecturer (postdoc)

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Ágnes-Heller-Haus 

Innrain 52a, 3. Stock

A-6020 Innsbruck 

E-Mail: marina.bacher@uibk.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung

 


 

Akademischer Werdegang:

  • Doktoratsstudium der Philosophie am Fachbereich für Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg; Dissertationstitel: Pioneer African American Educators in Washington, D.C.: Anna J. Cooper, Mary Church Terrell, and Eva B. Dykes
  • Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Englisch und Spanisch an der Universität Salzburg; Diplomarbeitstitel: "It's Really a New Day for Us": Aspects of the History of African American Education and Its Representation in Alice Walker’s In Love and Trouble
  • Studienergänzung: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF / DaZ) an der Universität Salzburg
  • Dr. Maria Schaumeyer Stiftungspreis zur Förderung von Frauenkarrieren aufgrund hervorragender wissenschaftlicher Leistungen
  • Förderung durch die Österreichische Forschungsgemeinschaft (ÖFG)
  • Unterstützung der Universität Salzburg zur Drucklegung
  • Forschungsstipendium der Universität Salzburg
  • Forschungsaufenthalt an der Howard University und Library of Congress in Washington, D.C.
  • Leistungsstipendium der Universität Salzburg
  • Buch des Monats: Pioneer African American Educators auf www.blacksdahistory.org 

Beruflicher Werdegang:

  • Universität Innsbruck: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Lecturer postdoc)
  • Universität Innsbruck: Lehrbeauftragte
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich: Lehrbeauftragte
  • Pädagogische Hochschule Steiermark: Lehrbeauftragte
  • Universität Salzburg: Tutorin
  • Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I + II an diversen Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS)
  • MentorInnentätigkeit
  • Hospitationspraktikum in der Sekundarstufe I + II in Spanien
  • Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I + II in Großbritannien
  • Lehrtätigkeit in der Elementarstufe
  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Lehrtätigkeit an diversen privaten Bildungseinrichtungen

Forschungsinteressen:

  • LehrerInnenbildung und (De-) Professionalisierung
  • Mentoringprozesse und Spannungsfelder
  • Bildungs(un)gleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit
  • Interdisziplinäre und internationale Bildungsforschung
  • Nationale und internationale Bildungsgeschichte
  • Begriffsanalyse im Bildungsbereich
  • Emanzipation durch Bildung
  • Gender, Ethnizität, Diversität
  • Literatur im Unterricht, Literatur und Bildung
  • (Fremdsprachen-) Didaktik und Methodik
  • Pädagogische Diagnostik und Kompetenzorientierung 

National and International Functions:

Selected Presentations:

Bacher, M.: “Emancipation Through Formal, Non-formal, and Informal Education”. Conference Presentation: The Society for the Philosophical Study of Education (SPSE), virtual (November 3-4, 2023)

Bacher, M.: “Emanzipatorische Aspekte und Chancen Formaler, Non-formaler und Informeller Bildung im Vergleich“. Conference Presentation: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) - Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft Tagung: Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen, PH Wien, Vienna, Austria (October 13-14, 2023)

Selected Publications:

Monographs:

Bacher, M. (2018). Pioneer African American Educators in Washington, D.C.: Anna J. Cooper, Mary Church Terrell, and Eva B. Dykes. American Studies in Austria 18. LIT.

Articles in Journals:

Bacher, M. (2019). Mary Church Terrell's Work as an Educator: 'A Sense of Justice and a Regard for Truth Prompt Me to Show What a Colored Woman Can Achieve'. Moderne Sprachen, 63(2), 121-136.

Articles in Preparation:

Bacher, M. Emanzipatorische Aspekte und Chancen formaler, non-formaler und informeller Bildung im Spannungsfeld.

Bacher, M. Formal, Non-formal, and Informal Education as Instruments for Emancipation.

Bacher, M. Spannungsfelder in gegenwärtigen Professionalisierungskontexten pädagogischer Fachkräfte: Emanzipation und Kontinuität in Mentoringprozessen.

Articles in Anthologies:

Bacher, M., Bacher, S. & Borden, R. (2024). Effective Foreign Language Oral Proficiency Diagnostics – A Comparative Perspective on CEFR-based and ACTFL-based Exams. In Kraler, Ch., Schauer, G., Schreiner, C. (Eds.). Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung (pp. 119-131). Klinkhardt. 

Textbooks:

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2018). Kompetent Aufsteigen Englisch 1: Grundfertigkeiten erlernen. G&G.

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2018). Kompetent Aufsteigen Englisch 2: Grundfertigkeiten erlernen. G&G.

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2019). Kompetent Aufsteigen Englisch 3: Grundfertigkeiten erlernen. G&G.

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2019). Kompetent Aufsteigen Englisch 4: Grundfertigkeiten erlernen. G&G.

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2017). Kompetent Aufsteigen Englisch 8: Matura-Trainer AHS und BHS. G&G.

Bacher, M. & Fichtenbauer-Reysach, B. (2013). Englisch – Alles im Griff! Grammatik & Übungen 1. Braumüller.

Courses taught at the Department of Teacher Education and School Research (UIBK):

  • PR: Education & Assessment – Internship II (Bachelor)
  • PS: Profession-Specific Knowledge and Action (Bachelor)
  • PS: Integration of Profession-Specific Skills (Bachelor)
  • SE: Educational Laboratory - Reflection and Development in an Educational Context - (Master)

 

Nach oben scrollen