Pädagogisches Ethos angehender Lehrpersonen (PEtaL)

 

Kurzinformation zum Projekt

  • Beteiligte Personen: Mag. Dr. Gabriele Schauer; studentischer Mitarbeiter: Raphael Mayr
  • gefördert durch die Tiroler Nachwuchsforscher*innenförderung
  • Projektzeitraum: 18 Monate (ab Jänner 2024)

 

Das beantragte Projekt ist als Aufbauprojekt geplant und möchte pädagogisches Ethos bei Lehramtsstudierenden untersuchen. Von 2020 bis 2022 fand das von der Robert-Bosch-Stiftung finanzierte Forschungsprojekt „ELBE“ (Ethos im Lehrberuf) statt. Hierbei wurde ein Manual mit Übungssituationen zum Einüben pädagogischen Ethos für die Lehrer*innenbildung sowie ein didaktisches Modell vollzogen durch einen Dreischritt mit dem (1) Gründen von Lesarten, (2) Positionieren und (3) Erzeugen von Irritation zur Implementierung in die Lehre konzipiert. Dieses didaktische Vorgehen sowie die Auseinandersetzung mit pädagogischem Ethos ist Grundlage für die zugrundeliegende Forschung. Nach Implementierung dieses Settings in ein Seminar der Lehrer*innenbildung, soll untersucht werden, welches pädagogische Ethos angehende Lehrpersonen zeigen und ob sich dieses durch die Verwendung des „ELBE“-Manuals sowie des didaktischen Vorgehens ändert. Mittels Gabek® werden reflexive Texte von Studierenden am Ende einer Lehrveranstaltung analysiert um der Frage nachzugehen: Verändert die Verwendung des ELBE-Manuals mittels Schulsituationen und dem didaktischen Dreischritt bei Studierenden deren Ansicht bezogen auf pädagogisches Ethos und welche Überlegungen ergeben sich daraus im Kontext der Professionalisierung für die Lehrer*innenbildung? Eine eventuelle Weiterführung des Manuals soll ebenso als Outcome definiert werden wie Überlegungen im Kontext der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Zusätzlich sollen Denkanstöße und weitere Schritte für die Implementierung pädagogischen Ethos in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden.

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