Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA)
News & Aktuelles
01.12.2025: Änderungen im Kollektivvertrag (KV) - 20. Nachtrag vom 24.11.2025:
"Sonderkündigungsgrund" für Drittmittel-Mitarbeiter*innen für begründete Arbeitsverhältnisse zwischen 01.01.2026 und 31.12.2029 (Ergänzung um § 21 Abs 2a) - alle Informationen dazu finden sich hier.
28.11.2025: Rabatt auf Wertgutscheine von Feichtinger Schmuckhandel & Manufaktur
Alle Informationen finden sich hier.
24.11.2025: Vergünstigte Skitickets STUBAIER GLETSCHER
20% ermäßigte Tageskarten sind nur gegen Vorlage eines Mitarbeiter:innenausweises erhältlich!
19.11.2025: Terminaviso: Voraussichtliche (österreichweite Gruppen-) Betriebsversammlung am 05.12., 11h, online zu den Kollektivvertrags(KV)- und insbes. Valorisierungs-/Gehaltsverhandlungen
Eine Einladung folgt in Kürze via Mail.
17.11.2025: Aktuelle Restplätze Fortbildungen
Es gibt noch Restplätze für folgende Fortbildung der UIBK Personalentwicklung:
* Der FWF-Antrag: Theorie und Praxis - Workshop: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=4100: (1/1) 27.11.2025 09:00 - 12:00; Anmeldeschluss Donnerstag, 20.11.2025
Weitere Fortbildungen:
* Ausschreibung zur Tiroler Nachwuchsförderung 2026 https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=4102 | 22.01.2026
* Förderlandschaft - Individuelle Programme https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.details?id_in=4087 | 29.01.2026
14.11.2025: Neue Mitarbeiter*innen-Aktion: AXAMER LIZUM 2025/2026
Mitarbeiter*innen plus 1 Begleitperson erhalten eine Ermäßigung von 15% auf die Tarife.
Die regulären Tarife – Vorsaison und Hauptsaison finden sich hier.
(Bitte mit einer aktuellen Arbeitgeberbestätigung ausweisen!)
05.11.2025: Änderung Berechtigung Sport- und Gesundheitsförderung des BR1*DA
Der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA) hat am 03.11.2025 einstimmig beschlossen, ab sofort nur mehr jenen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen maximal zweimal jährlich einen Zuschuss zu verschiedenen Sport-/Gesundheitsangeboten auszuzahlen, die einen aktuell aufrechten Arbeitsvertrag mit einer Vertragslaufzeit von mindestens zwölf Monaten vorweisen können.
Regelung bei einer Vertragsverlängerung: Der vorangehende Arbeitsvertrag muss eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gehabt haben.
05.11.2025: Reisemanagement: Neue Features für dienstliche Reisen
Informationen der Personalabteilung/Reisemanagement – u.a. Reisekostennachweise im SAP Fiori, Abrechnungsformular für Freistellungen (digital bei solchen unter einem Monat), Reisekostenvorschuss auch für Freistellungen im VIS, u.a.m.
Neue Features für dienstliche Reisen – Universität Innsbruck
Anmeldung für den Newsletter der Personalabteilung unter Newsletter – Universität Innsbruck
29.10.2025: Mitarbeiter*innen Aktion Skigebiet Hochfügen Zillertal Winter 2025/2026
Alle Informationen dazu finden sich hier.
(Bitte mit einer aktuellen Arbeitgeberbestätigung ausweisen!)
29.10.2025: Mitarbeiter*innen Aktion Skigebiete Pitztaler Gletscher/Rifflsee/Kaunertaler Gletscher/Winterberg Fendels
Wintersaison 2025/26
Alle Informationen dazu finden sich hier.
(Bitte mit einer aktuellen Arbeitgeberbestätigung ausweisen!)
22.10.2025: Mitarbeiter*innen Aktion Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen Winter 2025/26
Nähere Informationen finden sich hier.
(Bitte mit einer aktuellen Arbeitgeberbestätigung ausweisen!)
09.10.2025: Abschluss Gehaltsverhandlungen für Beamt*innen und Vertragsbedienstete: Abkommen in Gesetzesrang wurde aufgelöst
Laut GÖD wurden Nulllohnrunden verhindert. Zum Ergebnis:
- 2026: 6 Monate ohne Erhöhung (ab Juli 3,3% - das ist der vorab gesetzlich vereinbarte Wert)
- 2027: ab 01.08. Anpassung um im Schnitt 1% (staffelwirksamer Fixbetrag, sozial gestaffelt)
- 2028: ab 01.09. Anpassung um im Schnitt 1% (staffelwirksamer Fixbetrag, sozial gestaffelt)
Die reale Inflation wird vermutlich laut den derzeitigen Prognosen weit höher sein. Beispiel: Im August lag sie bei 6,1% gegenüber dem Vorjahresmonat (siehe hier, im September 2025 stiegen die Verbraucherpreise in Österreich im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 4% (höchster Wert seit März 2024); Näheres hier.
Leider war schon zu hören, dass sich die Sozialpartner für die Gehälter nach Kollektivvertrag für die Mitarbeiter*innen an den Universitäten am obigen Abschluss orientieren wollen. Die Ausgangslage ist für den Kollektivvertrag aber eine völlig andere: Die Universitätsbudgets für 2025 bis 2027 wurden noch vor dem dzt. staatlichen „Budgetloch“ beschlossen und enthalten bereits rund 3% Inflationsabgeltung.
Weiterführende Informationen (siehe die Verlinkungen unten!):
Fakten zur Gehaltslüge 2026 – Doppelter Vertrauensbruch von Regierung und GÖD/FCG (Quelle: OTS, UGÖD 08.10.2025)
Wurde gestern das Ende der Sozialpartnerschaft eingeläutet? (UGÖD 08.10.2025)
08.10.2025: Terminaviso für die nächste Betriebsversammlung des BR1*DA
Die nächste Betriebsversammlung des BR1*DA findet am 26.11., von 9.30/10-12h (online) statt.
Die Einladung erfolgt rechtzeitig per Mail (mit Online-Link). Über Ihre/Deine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
06.10.2025: Terminaviso für die nächste § 109-Informations-/Austauschveranstaltung des BR1*DA
Die nächste § 109-Informations-/Austauschveranstaltung des BR1*DA findet am 17.12., von 10-12h (online) statt.
Die Einladung erfolgt rechtzeitig per Mail (mit Online-Link). Über Ihre/Deine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
02.10.2025: Update: Mitarbeiter*innen Aktion FEICHTINGER Schmuckhandel und -Manufaktur 2025/2026
Alle Informationen dazu finden sich hier.
01.10.2025: UPDATE: Angebot Firmen-Fitness Alfa Sports Tirol
Alle Details zum Angebot finden sich hier.
09.09.2025: FWF (ots.at, 05.09.2025): Forschende in Österreich: Mehrheit zufrieden, fehlende Perspektiven für Nachwuchs
03.09.2025: Informationen zum Informationsfreiheitsgesetz
Informationen zum Informationsfreiheitsgesetz – Universität Innsbruck
03.09.2025: Wichtige Information zur Nutzung von Anwendungen und Datenschutz
Neues vom ZID: Nutzung von Anwendungen und Datenschutz – Universität Innsbruck
26.08.2025: Neue Mitarbeiter*innen Aktion: Antonios Handyshop
Alle Informationen finden sich hier.
22.08.2025: Neue Mitarbeiter*innen Aktion: ATHLETIC SUPPLEMENTS
Alle Informationen zur Aktion finden sich hier.
03.07.2025: Wichtige Informationen zum Reisemanagement aus der Personalabteilung!
Hier Näheres (auch für englischsprachige Kolleg*innen).
18.06.2025: Folienhandouts zur Betriebsversammlung vom 11.06.2025
Am 11.06. fand eine Betriebsversammlung statt. Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:
in schwarz/weiß (Druckversion)
Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
18.06.2025: English slides for the works meeting on Juni 11th, 2024
You can read the English slides
in colour and
in black/white (print version)
If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
18.06.2025: Information für beamtete Mitarbeiter*innen: „Unstimmigkeiten bei der Neufestsetzung des Besoldungsdienstalters behoben!“ (GÖD)
Näheres unter Unstimmigkeiten bei Neufestsetzung behoben!
13.06.2025: Neue Mitarbeiter*innenaktion: BENE Büromöbel - Sonderkonditionen beim privaten Kauf
Alle Informationen dazu finden sich hier.
16.05.2025: Folienhandouts zu unserer achten § 109-Informationsveranstaltung vom 14.05.2025
Am 14.05.25 fand unsere achte § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:
in Farbe
in schwarz/weiß (Druckversion)
Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
16.05.2025: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) May 14, 2025
Here you find the English slides:
in colour and
in black/white (print version)
If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
14.05.2025: Mitarbeiter*innen Aktion Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen Sommer 2025
Nähere Informationen finden sich hier.
08.04.25: Neues Angebot Fitnessstudie ALFA
Das aktuelle Angebot ist einmal bis 31.05.2026 gültig.
20.03.25: Schulung Informationssicherheit
Der ZID bietet eine neue Schulung für alle Mitarbeiter*innen über OLAT an (auf Deutsch und Englisch verfügbar)!
Weiterführende Informationen sowie die Links zu den Schulungen finden sich im Intranet:
https://www.uibk.ac.at/de/intranet/2025/neues-von-zid-informationssicherheit-neue-schulungen/
03.03.2025: Neuer Kollektivvertrag 2025
Der neue Kollektivvertrag 2025 (die 16. aktualisierte Auflage) findet sich hier.
13.02.2025: Info-Sheets zur Pensionskasse und zur Betrieblichen Mitarbeitervorsorgekasse
Beides auf der Uniwiki-Homepage und HIER verfügbar!
13.02.2025: Info sheets on the pension fund and the company employee pension fund
Both available on the Uniwiki homepage and HERE!
03.02.2025: Änderung Berechtigung Sport- und Gesundheitsförderung des BR1*DA
Der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA) hat am 03.02.2025 einstimmig beschlossen, ab sofort nur mehr jenen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen maximal zweimal jährlich einen Zuschuss zu verschiedenen Sport/Gesundheitsangeboten auszuzahlen, die einen aktuell aufrechten Arbeitsvertrag mit einer Vertragslaufzeit von mindestens sechs Monaten vorweisen können.
22.01.2025: Unterlagen der 2. Lehre-Info-/Austauschveranstaltung des BR1*DA vom 13.12.2024
Das Folienhandout inkl. der Präsentationen von Achim Zeileis und Christian Kraler findet sich hier.
Die Studierenden-Sozialerhebung 2023 (wurde in der Veranstaltung angesprochen)
22.01.2025: "Inn2Science students" wird künftig ganzjährig angeboten!
Anstellungen sind jeweils im März und Oktober vorgesehen.
Hier nähere Informationen: https://www.uibk.ac.at/de/forschung/forschungsfoerderung/studierende/inn2science-students/
21.01.2025: verbilligtes Mittagsgericht bei Maria Theresia Gastronomie Betriebs GmbH
Alle Infos dazu finden sich hier.
16.12.2024: KV-Änderungen und Ergebnis der Gehalts-/Valorisierungsverhandlungen im Detail verfügbar
Hier geht’s zudem zum Newsletter der BL13 (04/2024) für Näheres:
https://unigewerkschaft-bv13.goed.at/aktuelles/bl13-news-04-dt
13.12.2024 Betriebsvereinbarung zu Qualifizierungsvereinbarungen gem. § 27 Abs. 8 KV
Betriebsvereinbarung zu Qualifizierungsvereinbarungen (=Link)
Änderungen der Betriebsvereinbarung - neu unterschrieben am 12.12.2024:
- Gültigkeit der „Betriebsvereinbarung (BV) Qualifizierungsvereinbarungen“ für Ausschreibungen von bereits zugesagten neuen Qualifizierungs-(QV)- bzw. Laufbahnstellen bis 31.03.2025 und Besetzungen bis inkl. 30.06.2025.
- Neu ist zudem: „Für den Fall, dass die Forschungsleistungen im Qualifizierungszeitraum nicht durch ein Habilitationsverfahren beurteilt und/oder andere Forschungsziele nicht nachweislich erreicht werden, werden zwei unabhängige externe Gutachten eingeholt.“
- Und: Bei 6. / 6.2 dritter Absatz wird der vom BR1*DA schon im April 2022 eingereichte Passus übernommen: „Die Ziele sind so zu formulieren, dass sie unabhängig von Entscheidungen Dritter erfüllbar sind, wobei die in der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin bzw. im jeweiligen wissenschaftlichen Fachbereich üblichen Abläufe zu berücksichtigen sind (z.B. Dauer von Begutachtungsprozessen).“
- Des Weiteren wurde beim „Strukturierten Besetzungsverfahren“ im Anhang der BV auf „Rektor:in“ geändert (vormals "Vizerektor:in für Personal").
Parallel wurde auch eine neue Drittmittelzielformulierung mit dem Rektorat vereinbart (siehe „Drittmittelzielformulierung“) , die nunmehr im Vorlageformular für Qualifizierungsvereinbarungen berücksichtigt wird (die Dekan*innen und Studiendekan*innen wurden von mir schon entsprechend informiert).
Siehe auch die Stellungnahme des BR1*DA an das Rektorat vom 20.06.24 (Stellungnahme (via Login abrufbar): hier
Bei etwaigen Fragen bitte gerne jederzeit melden (betriebsrat-1@uibk.ac.at oder ulrike.hugl@uibk.ac.at).
Beste Grüße,
Ulrike Hugl
04.10.2024: Angebot Zirbenbett
Angebot für handgemachte Zirbenbetten, Video
09.09.2024: Mitarbeiter*innen-Aktion Feichtinger Schmuckhandels GmbH 2024/25
Der Link zum aktuellen 25%-Rabattgutschein für die Belegschaft der Universität Innsbruck findet sich hier. Der Gutschein ist beliebig oft in allen Filialen und auf www.feichtinger-shop.com einlösbar.
03.07.2024: Genehmigung von „Telearbeit“/“Home Office“ durch Vorgesetzte
„Telearbeit“ bzw. „Home Office“ ist trotz fehlender Betriebsvereinbarung für Mitarbeiter*innen möglich (betrifft Mitarbeiter*innen, die nach Kollektivvertrag „Ortsgebundenheit“ am Arbeitsplatz hätten): dies in „vertretbarem Ausmaß“ und situative Gegebenheiten berücksichtigend – die Genehmigung (zwischen Vorgesetztem/Vorgesetzter und dem/der Mitarbeiter*in zu vereinbaren) liegt somit im Ermessen der jeweiligen Führungskraft. Diese flexible Gestaltung bezüglich des Orts der Arbeitsverrichtung stellt jedoch kein Homeoffice im arbeitsrechtlichen Sinn (und Home Office-Gesetzgebung in Österreich) dar und kann daher nicht für steuerliche Zwecke geltend gemacht werden. Außerdem bezieht sich diese flexible Regelung ausschließlich auf Arbeitsorte innerhalb Österreichs. Bei Wohnsitz im Ausland könnte ansonsten das Wohnsitzfinanzamt die Besteuerung der Einkünfte an der Universität Innsbruck vornehmen.
03.07.2024: Für etwaige Konferenzteilnahmen/Reisen Zeitausgleich möglich
Für etwaige Konferenzteilnahmen/Reisen ist Zeitausgleich (vereinbart zwischen Vorgesetztem/er und Mitarbeiter/in) möglich.
12.06.2024: Folienhandouts zur Informationsveranstaltung zum Reisemanagement vom 12.06.2024
Am 12.06. fand eine Informationsveranstaltung zum Reisemanagement statt.
Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier.
Die "vorläufige Checkliste zur beschleunigten Reisekostenabrechnung" findet sich hier.
(Anmerkung: "Vorläufig: wird noch überarbeitet und danach vom Reisemanagement/der Personalabteilung noch online gestellt werden!").
Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
12.06.2024: Folienhandouts zur Informationsveranstaltung Drittmittelpersonal
(Projektleiter-/-mitarbeiter*innen) vom 10.06.2024
Am 10.06. fand eine Informationsveranstaltung für das Drittmittelpersonal (Projektleiter-/-mitarbeiter*innen) statt.
Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier.
Note for English-speaking colleagues:
an English translation of the contract for scientific project staff is available. See further information at https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=A-Z_for_Project_Staff_and_Project_Supervisors (Uniwiki via Login)
Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)
26.04.2024: Neue Mitarbeiter*innen-Aktion METRO Österreich
Der Einkauf bei METRO Österreich ist ab sofort für die Mitarbeiter*innen der Universität Innsbruck mittels Mitarbeiterausweis, analog oder per App, möglich! So funktioniert´s: Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterausweis analog oder per App am Metro Kundeneingang vor und Sie erhalten einen Tagesausweis zum Einkauf bei METRO.
16.04.2024: Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft: Es hat sich eine Lokalgruppe in Innsbruck zum regelmäßigen Austausch gebildet!
Link zum Netzwerk: https://www.mutterschaft-wissenschaft.de
Um in den Verteiler für Treffen des Innsbrucker Netzwerks aufgenommen zu werden, bitte bei Andrea.Ploder@uibk.ac.at melden.
19.03.2024: Hinweis zum Podcast der Tiroler Tageszeitung – Gut zu wissen: Wenn das Kind krank ist und Betreuung braucht: Wie Notfallmamas helfen
Weitere Informationen zum Thema Kinderbetreuung finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/familienservice/
05.03.2024: Vorschuss auf Reisespesen (für Konferenzen, etc.) möglich! (= NOCHMALIGER HINWEIS AUF EINE ÄLTERE NEWS-MELDUNG AUS NOV. 2022 - Text unten deshalb leicht adaptiert)
Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen bezüglich umfangreicher Vorfinanzierungen betroffener Mitarbeiter*innen, die z.B. für Konferenzen Freistellungen beantragt haben und lange auf die Rückerstattung warten mussten, hatte der BR1*DA noch im Rektorat Märk interveniert und (im Nachgang) konstruktive Gespräche mit der Leiter*in und mit Mitarbeiter*innen der Personalabteilung (im Reisemanagement), ebenso mit dem Leiter der Finanzabteilung zur Verbesserung der Situation für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen geführt. Zum Ergebnis: Seitens des Reisemanagements (der Personalabteilung) wurde dankenswerterweise dann schon 2022 ein Uniwiki-Artikel zum Thema „Vorschuss für Reisespesen“ mit Information und Zugang zu einem Formular erstellt. Vorschüsse für Reisespesen (z.B. für eine schon vor der Konferenz beglichene Konferenzgebühr, Flugkosten, etc.) werden nach Einreichung des Formulars wöchentlich ausbezahlt. Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank seitens des BR1*DA an alle beteiligten Personen aus der Personalabteilung!
Hier geht es zum Uniwiki-Artikel (Intranet):
05.12.2023: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wichtige Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden sich hier:
https://www.uibk.ac.at/familienservice/index.html.de
https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/hochschule-und-familie/
https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Willkommen_im_Uniwiki
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