02-01-Klienten
Was Sie wissen müssen
Ein Klient lässt Sie Daten zwischen z.B. einzelnen Geräten und UNIverse synchronisieren. Eine Übersicht dazu finden Sie auch im offziellen Handbuch von Nextcloud: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/desktop/index.html
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in der Weboberfläche oben rechts auf Ihr Profil.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Klicken Sie auf Mobile & Desktop.
- Laden Sie den Client für Ihr Betriebssystem herunter (Windows, macOS, Linux, iOS, Android).
- Geben Sie beim Login als Serveradresse https://universe.uibk.ac.at/ ein.
Synchronisierung einrichten
- Öffnen Sie den Client nach der Installation.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten der Universität an.
- Wählen Sie Ordnersynchronisierung hinzufügen.
- Wählen Sie einen Ordner auf Ihrem Computer aus (oder erstellen Sie einen neuen).
- Wählen Sie aus, welche UNIverse-Ordner synchronisiert werden sollen.
- Sie können den gesamten UNIverse-Speicherplatz oder nur bestimmte Ordner synchronisieren.
- Verschiedene Ordner können an unterschiedliche Speicherorte synchronisiert werden.
- Beenden Sie die Einrichtung – Ihre Dateien werden nun automatisch synchronisiert.
Option „Virtuelle Dateien“ (nur Windows/macOS)
- Wenn diese Option aktiviert ist, werden Dateien nur heruntergeladen, wenn Sie diese öffnen (spart Speicherplatz).
- Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Dateien vollständig lokal gespeichert und sind offline zugänglich.
- Empfehlung: Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie Offline-Zugriff wünschen. Aktivieren Sie sie nur für sehr große Datensätze, wenn der Speicherplatz begrenzt ist.
Probleme oder Fragen?
Telefon: +43 512 507-23999
Mail an ZID-Service@uibk.ac.at