Abteilung BenutzerInnenservice (ZID-Service)

Willkommen auf der Homepage der Abteilung BenutzerInnenservice (ZID-Service) des Zentralen Informatikdiensts. Hier finden Sie alle Informationen über die Tätigkeitsbereiche unserer Abteilung.

Die Abteilung BenutzerInnenservice (ZID-Service) besteht aus den zwei großen Bereichen "Lokales BenutzerInnenservice" und "Vor-Ort-Service". Eine genauere Beschreibung dieser Bereiche finden Sie weiter unten im Text.

Weitere Informationen zu Agenden der Abteilung:


Allgemeine Aufgaben der Abteilung

  • Planung und Steuerung der Beschaffung und Installation aller EDV- und Multimedia-Arbeitsplatzausstattungen für 
  • Gewährleistung des aktuellen technischen Standes von Hard- und Software
  • Beratung und Unterstützung der Institute bei der Beschaffung von Hard- und Software
  • Beratung und Unterstützung der Institute bei der Einführung neuer Informationstechnologien
  • Koordination mit anderen Abteilungen und Institutionen
  • Mitarbeit an Projektgruppen
  • Einstellung, Schulung und Führung von Tutoren
  • Mitwirkung bei der Optimierung der Dienstleistungen des ZID

 

Lokales BenutzerInnenservice

Das Lokale BenutzerInnenservice - meist auch nur Benutzerservice genannt - ist an den Standorten ZID-Innrain und ZID-Sowi und im UG des Architekturgebäudes angesiedelt.
Zu den Aufgaben des BenutzerInnenservice zählen unter anderem:

  • Reservierung von Benutzerräumen des ZID
  • Betreuung der Benutzerräume des ZID
  • Unterstützung und Überwachung der BenutzerInnen bei der Nutzung der IT-Infrastruktur und Dienste des ZID unter Einsatz von Tutoren
  • Verkauf von Materialien (ZID-Shop)
  • Betreuung der Spezialgeräte des ZID (Plotter, Scanner, Drucker etc.)
  • Servicevermittlungsdienst (Hotline, Helpdesk) und Telefonvermittlung des ZID
  • Erteilung von telefonischen Auskünften und Beratung, Weiterleitung von Telefonanrufen, soweit erforderlich, an die zuständigen Mitarbeiter, Erfassung und Koordination von Vor-Ort-Einsätzen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anfragen und Anträgen der Benutzer bezüglich Datennetzanschlüssen

An den Standorten Technik (Architekturgebäude), Innrain und Sowi werden zusätzlich folgende Dienstleistungen angeboten:

Öffnungszeiten des Lokalen BenutzerInnenservice

 

Vor-Ort-Service

Um den Institutsangehörigen bei PC-Problemen weite Wege zu ersparen, hat der ZID an den Standorten ZID-Technik, ZID-Innrain und ZID-Sowi die Vor-Ort-Unterstützung für die Institute der Universität Innsbruck etabliert.
Bei Installations-, Hardware-, Netz- und kleineren Softwareproblemen an Instituts-PCs hilft das Vor-Ort-Unterstützungs-Team gerne weiter. Eine Voranalyse findet telefonisch oder vor Ort statt. Zur Behebung des Problems wird das Gerät - je nach Art des Fehlers - in die Räume des VOS gebracht oder vor Ort repariert.
Der Vor-Ort-Service besorgt allerdings keine Ersatzteile und führt keine Hardware-Reparaturen an Geräten durch, hilft aber gerne bei der Fehlereingrenzung.
Hinweis: Das Vor-Ort-Unterstützungs-Team ist nicht zuständig für private Computerprobleme/-installationen.

Aufgaben des Vor-Ort-Service:

  • Vor-Ort-Unterstützung der Universitätseinrichtungen bei der Nutzung der Datennetzdienste des ZID und bei Problemen mit der EDV-Institutsausstattung
  • Konfiguration, Installation und Systemadministration der netzgestützten EDV-Institutsausstattung
  • Auf- und Umrüstung vorhandener Technik
  • Technische Betreuung der Benutzerräume und INNET-Bars des ZID
  • Entwicklung und Auslieferung von Client-Installationen
  • Laufende Verbesserung bestehender Systeme
  • Betreuung der Apple Client/Server-Systeme