RoboCup

 

Mit Juni 2019 startete das RoboCup@Work LFUI Team als standortübergreifendes Projekt der Universität Innsbruck.
Das Team besteht aus Bachelor- und Masterstudierenden, sowie MitarbeiterInnen der Institute für Mechatronik, Informatik und Grundlagen der Technischen Wissenschaften. Zusätzlich wird das Team durch die Prof. Gerstmayr, Pfurner und Piater begleitet. Ein Austausch zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen (Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik) hat auf Studierendenebene bereits begonnen und soll noch weiter ausgebaut werden.
Durch eine enge Anbindung an Lehrveranstaltungen der Robotik (Gerstmayr und Piater), sowie mehrerer Bachelor- und Masterarbeiten können Lehrinhalte rasch auf industrierelevante Problemstellungen angewandt werden.

Das mechatronische Design (s. Abb. 1) der mobilen Roboterplattform ist weitestgehend abgeschlossen, sodass eine Umsetzung der mechatronischen Komponenten, sowie der Software im Fokus steht. Die Beschaffung stellt, wie in derartigen Systemen üblich, einen größeren Aufwand dar. Durch eine enge Kooperation des Campus Technik Lienz (Roboterarm) und des Campus Technik Innsbruck (mobile Plattform), konnte bereits ein beachtlicher Fortschritt erzielt und die Kooperation der beiden Standorte ausgebaut werden.

 RoboCup

Nach oben scrollen