Zurück

Informationen zum Studium und darüber hinaus
Newsletter 46, 21. Juni 2018

Alle Links öffnen im selben Fenster

 

 

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

im Folgenden findet sich einige spannende Hinweise auf Veranstaltungen und anderes …

Unser besonderer Hinweis gilt diesmal dem Veranstaltungsabend *100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich* am Donnerstag, den 28. Juni, ab 18:00 Uhr im AEP. Mehr Information dazu im ersten Beitrag des Newsletters.

Für Fragen und Anregungen sind wir unter gender-studies@uibk.ac.at erreichbar.
Interessante Beiträge (Links, Veranstaltungen usw.) nehmen wir gerne in unseren Newsletter auf.

Auf unserer Homepage sind relevante Informationen zum Masterstudium zu finden: http://www.uibk.ac.at/ma-gender/ 

Sie sind Mitglied der Mailing-Liste MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und Interessierte. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at - Betreff: Abmeldung Newsletter

 


Einladung zum Veranstaltungsabend:
100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

Zeit: Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:00-21.00 Uhr
Ort: Öffentliche AEP-Frauenbiblitohek, Schöpfstraße 19, Innsbruck

Referate: Birgitta Bader-Zaar und Ilse Lenz
Moderation: Erna Appelt

100 Jahre Frauenwahlrecht stehen für Engagement, Kampf, Erfolge aber auch Rückschläge. Das Recht von Frauen zu wählen und gewählt zu werden bedeutet aber vor allem die Möglichkeit der politischen Partizipation und Mitgestaltung.
Wir möchten die Hintergründe des Frauenwahlrechts in Österreichs historisch erörtern, uns mit internationalen Frauenbewegungen, Netzwerken und Konfliktlinien auseinandersetzen und gemeinsam darüber diskutieren, welche Bedeutung der politischen Teilhabe von Frauen heute zukommt, wie Frauen die heutige politische Landschaft beeinflussen und wie es um Frauenrechte in der Gegenwart steht.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch das AEP-Heft „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ präsentiert.

 


Ausstellung: Fremd_Körper
MENSCH – OBJEKT – RAUM BEZIEHUNGEN
Aus geschlechterspezifischer Perspektive

Die Ausstellung „Fremd_Körper“ geht aus dem Seminar Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse: „Ordnung des Wissens: Sammlungen und der historische Raum (In Kooperation mit Schloss Ambras und dem Archäologischen Museum Innsbruck)“ hervor, das Kordula Schnegg im Rahmen des MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel angeboten hat. Die Ausstellung ist von Studierenden konzipiert und erarbeitet worden.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 20. Juni 2018 statt. Die Ausstellung wird etwas länger im Atrium verortet sein und kann daher auch unabhängig von der Eröffnung besichtigt werden.

Ein Projekt der Studierenden des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel in Kooperation mit dem Schloss Ambras und dem Archäologischen Museum Innsbruck.

 


*Untergangster des Abendlandes*
Ein Vortrag mit Diskussion über die Identitäre Bewegung in Österreich

Zeit: Dienstag, 26. Juni 2018, 19:30 Uhr
Ort: ArchFem, Zollerstraße 7, Innsbruck

Die rechtsextremen „Identitären“ gehören ohne Zweifel zu den wichtigsten Akteur*innen des außerparlamentarischen Rechtsextremismus in Österreich. Ihr „Erfolgsrezept“ liegt einerseits darin begründet, sich nach außen hin vom Nationalsozialismus abzugrenzen und so behördlicher Repression nach dem „Verbotsgesetz“ aus dem Weg zu gehen und andererseits gesellschaftlich anschlussfähige Konzepte eines modernisierten völkischen Nationalismus zu propagieren. Dabei bedienen sie sich eines Straßenaktivismus, der geschickt mit Social-Media-Tools inszeniert und verbreitet wird.

Judith Götz stellt den Sammelband im ArchFem vor und freut sich auf begeisterte Mitdenker*innen und Diskussionen über Gegenstrategien und Handlungsweisen.

Mehr Information: https://www.archfem.net/veranstaltungen/

 


Studienabschluss:
NEU: Upload von Masterarbeiten

Ab sofort werden bei der Einreichung Masterarbeit hochgeladen. Hier der Link: https://www.uibk.ac.at/ulb/services/erfassung-wissenschaftlicher-arbeiten.html
Am Ende des Vorgangs wird eine Bestätigung generiert, die dann im Prüfungsreferat abgegeben wird.

Die Einreichung bzw. der Studienabschluss Schritt für Schritt ist hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/ma-gender/masterarbeit/masterarbeit_abschluss.html

 


Summer School (Helsinki) – 07.-23. August 2018
„Feminist Research in Humanities and Social Sciences“

Vom 7.-23. August 2018 findet in Helsinki eine Summer School mit dem Titel „Feminist Research in Humanities and Social Sciences“ statt. Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Master Studierende und Doktorand*innen, die vor Kurzem ihre Dissertation begonnen haben (in Bereichen wie Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaften, Gender Studies, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften u.ä. mit einem Geschlechterfokus). Ziel des Kurses ist es, den Studierenden Hilfestellungen bei der Entwicklung und Anfertigung eines feministischen Forschungsprojektes zu geben.

Die Bewerbung endet am 26. Juni 2018.

Mehr Information: http://www.helsinkisummerschool.fi/courses/course/feminist-research-social-sciences-humanities/  
Blog der Summer School: https://blogs.helsinki.fi/feminist-research/

 


Ausschreibung VORBRENNER19

„Du bist mit den Augen woanders.“ (Friederike Mayröcker)

VORBRENNER – das Labor für experimentelle und interdisziplinäre Kunstformate – ermöglicht auch im Jahr 2019 die Realisierung künstlerischer Projekte, die den Arbeitsprozess, das Ausprobieren und Versuchen in den Mittelpunkt stellen.

VORBRENNER ist in den Räumen des BRUX / Freies Theater Innsbruck beheimatet. Für die Dauer des jeweiligen Vorhabens steht dieser Ort für die Projektumsetzung zur Verfügung.
Die ausgewählten Projekte können im innen- und öffentlichen Raum über längere Zeit stattfinden. Im Idealfall bringen die Projekte des VORBRENNER alle Beteiligten auf neue Fährten, finden Antworten und stellen neue Fragen.

Projekte für das Jahr 2019 können bis Montag 23. Juli 2018 eingereicht werden. Details zur Ausschreibung: http://www.vorbrenner.org/einreichungen/

 


Ausschreibung:
Johanna-Dohnal-Förderpreis und Johanna-Dohnal-Stipendium 2018

Johanna-Dohnal-Förderpreise werden vergeben an Studentinnen bzw. Absolventinnen von österreichischen Hochschulen und Universitäten für Master- bzw. Diplomarbeiten oder Dissertationen (egal in welchem Stadium sich diese befinden), die Verwirklichung von Geschlechterdemokratie fördern oder eine Vorbildwirkung auf Mädchen und Frauen in Ausbildung und Studium haben.

Das Johanna-Dohnal-Stipendium, das 2019 ebenfalls vergeben werden wird, unterliegt denselben Kriterien, richtet sich aber speziell an Dissertantinnen.

Bewerbungen sind bis *16. August 2018* sowohl per Post als auch per E-Mail einzureichen

Mehr Informationen online unter: http://johanna-dohnal.at/johanna-dohnal-foerderpreis

 


Förderungen, Preise, Stipendien im Bereich Forschung

Ein Überblick ist hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/ffq/forschungsfoerderung/ 

 


Sie sind Mitglied der Mailing-Liste MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und Interessierte. Falls Sie keine Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte eine Mail an gender-studies@uibk.ac.at.  Betreff: Abmeldung Newsletter

 


Nach oben scrollen