StV & Bagru MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel

 

 

Einladung für Erstsemestrige zum Ersti-Tutorium

Herzlich Willkommen an alle* neuen Studierenden im MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel!

Ersti-Tutorium am 5. März 2024, um 19:00 Uhr, im Seminarraum 9 (01A050), 1. Stock, Àgnes-Heller-Haus, Innrain 52a

Für alle* neuen Studierenden organisieren wir ein Ersti-Tutorium zusammen mit der FV (philosophisch-historischen Fakultätsvertretung), bei dem wir uns vorstellen und allgemeine Informationen zum Studieren an der Universität Innsbruck teilen. Anschließend wird es eine Vernetzungsrunde mit Getränken und Snacks geben. Auch Austauschstudierende sind willkommen!

Folgt uns auf Instagram @stv_genderkultursozialerwandel
Tretet unser WhatsApp-Gruppe https://chat.whatsapp.com/KfeGLCtYbGB4HJysYR8l0Q oder unserer Signal-Gruppe https://signal.group/#CjQKIP1pMIPinzLiUuFUNHRmrEdwrGXdicOYM4zo80Su_21DEhAztP89iEvkXEgjIdofz0Tm bei für aktuelle Informationen und Austausch im Studiengang.

 


Semesterauftakt für alle* Studierenden

Liebe GKSW-Studis!🌈☀️

Es ist mal wieder soweit: Ein neues Semester beginnt und das muss gefeiert werden! 🍻🥂🎉
Am 12.03. laden wir euch ins „Wohnzimmer“ (Fürstenweg 5) ein - das erste Getränk geht auf uns!
Ab 18 Uhr geht es los!
Trudelt gerne zahlreich ein!

Wir freuen uns auf euch und einen entspannten Abend!!!
Eure Studienvertretung! 🏳️🌈

 


Eure StV Gender, Kultur und Sozialer Wandel!

Die Interessen der Studierenden im MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel von Nele Bulla, Sina Manske und Juliette Sörensen vertreten. Erreichbar ist die StV per mail: stv-gender-oeh@uibk.ac.at 


img-20230427-wa0003

Juliette Sörensen

Mein Name ist Juliette Sörensen (sie/ihr), studiere im 2. Semester MA GKSW und kandidiere für die StV. Mit dem StV Mandat möchte ich ein Sprachrohr für Gender Studis* sein und unsere feministischen Werte nach außen vertreten. Mit mir bekommt ihre eine strukturierte, engagierte und aufmerksame StV.

3 random facts about me:

  • Ich kann nicht genug Zimmerpflanzen haben
  • Schokolade geht immer
  • lieber spätabends als frühmorgens


sina-manske-mit-logo---zeit

Sina Manske

Hallöli, ich bin Sina (sie/ihr), studiere im 2. Semester Gender, Kultur und Sozialer Wandel und bin seit dem WS 22/23 in der BaGru aktiv.
Ich hab richtig Bock, unsere studentischen Interessen in Gremien und bei Dozierenden zu vertreten und coole Aktionen mit und für euch auf die Beine zu stellen!
Als StV möchte ich gern mit einem offenen Ohr, viel Empathie und voller Motivation für euch da sein!

 3 random facts about me:

  • ich bin NICHT für die Berge nach Innsbruck gezogen
  • ich ekel mich massiv vor Schnecken
  • Kuchen ist mein Lebenselixier

 

nele-bulla-mit-logo---zeit

Nele Bulla

Hallihallöle. Ich bin die Nele (sie/ihr) und studiere im zweiten Semester den Master GKSW. Seit dem WS 22/23 engagiere ich mich in der BaGru und kandidiere jetzt für die StV.
Mit mir bekommt ihr eine queere Repräsentation, die motiviert unsere Interessen und queer-feministischen Werte vertritt und nach außen trägt.

3 random facts about me:

  • Ich lebe von Nussnougatcreme
  • Ich gehe gerne wandern, habe aber kaum Kondition
  • Mein Zimmer sieht aus wie ein Pflanzenladen


Informationen zur ÖH-Wahl 2023 sind hier zu finden  

 


Wer sind wir?

Als Basisgruppe (BaGru) MA Gender Kultur und Sozialer Wandel vertreten wir die Interessen der Studierenden des MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel gegenüber der Universität und der ÖH. Dazu gehören neben dem Mitwirken in verschiedenen universitären Kommissionen, der direkte Kontakt zu Instituten und Lehrpersonen. Dadurch haben wir in vielen Belangen ein Mitspracherecht und setzen uns für Eure Interessen ein. Außerdem planen wir Veranstaltungen, halten Euch up-to-date und geben gerne Auskunft zu sämtlichen Fragen rund ums Studium und das Masterstudium.

Was bedeutet eigentlich BaGru?

Die BaGru ist die Erweiterung der gewählten Studierendenvertretung (StV). Dadurch gibt es keine Beschränkungen auf wenige Mandatsträger_innen. Jedes Mitglied kann Ideen vorschlagen, sich bei Aufgaben einbringen und Projekte planen. Somit wollen wir die Grundsätze einer hierarchiefreien, partizipativen, transparenten und basisdemokratischen Beteiligung gewährleisten.

Engagement

Hast Du Lust Dich zu engagieren oder einfach mal zu schauen, was wir machen? Dann schau sehr gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Wir sind hier erreichbar:

Habt Ihr Fragen, Sorgen oder Kritik rund ums Studium, dann könnt Ihr sie uns gerne stellen. Wir sind per Email, Facebook oder Instagram zu erreichen:

Email: stv-gender-oeh@uibk.ac.at
Facebook: BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel
Instagram: stv_genderkultursozialerwandel

 


Dankeschön!

Wir bedanken uns bei der ehemaligen StV und BaGru für ihr Engagement und freuen uns, seit der letzten StV Wahl im Frühjahr 2023 wieder eine StV und eine starke BaGru stellen zu können, um somit eine Vertretung der Studierendeninteressen zu gewährleisten.

Gewählte Studierendenvertreter*innen bisher ... 

ÖH Wahl 2021
Lioba Geier
Elsa Clément
---

ÖH Wahl 2019
Mar_ry Anegg
Clara Sophie Bitter
Marie Lene Ihrig

ÖH Wahl 2017
---

ÖH Wahl 2015
Daniela Schwienbacher
Philipp Helbl
Jakob Mirwald


 

 

 



Archiv

einladung-an-alle-semesterauftakt

 

ersti-einladung_02


 

Die BaGru und die StV laden alle Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen des MA GKSW ganz herzlich zu einem kleinen Sommerfest ein!

Wann? Montag, 19.06.23 ab 17.30Uhr 
Wo? Raum 4U102a, UG Geiwi-Turm, Innrain 52

Wir möchten Raum für informellen Austausch und einen gemeinsamen Semesterabschluss schaffen.  
Für Getränke wird gesorgt sein :) 
(Falls möglich, bitte eigenen Becher mitbringen) 

Wir freuen uns auf alle, die vorbeischauen!

Eure StV & BaGru GKSW

 


Semesterstart SoSe 2023

Liebe Erstis,

bald beginnt das neue Semester und wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem bzw. eurem Ersti-Tag am Donnerstag, 02.03.23 ein!
Kommt um 16:00 Uhr zum Ubi-Chat am Campus Innrain, von dort aus werden wir eine kleine Tour durch die Stadt und den Campus machen und euch die Möglichkeit bieten euch kennenzulernen.
Bitte melde dich hierfür kurz an über: stv-gender-oeh@uibk.ac.at

Außerdem veranstalten wir am Montag, 06.03.23 ab 17:15 Uhr einen semesterübergreifenden Semesterauftakt (Raum 52U105 Innrain) für unseren Studiengang, auch hierzu seid ihr herzlich eingeladen. keine Anmeldung

Am 15.03.23 um 18:00 Uhr wird unsere FV Politikwissenschaft, Soziologie, GKSW das Erstsemestrigentutorium mit anschließendem Barabend in der Aula der Sowi-Fakultät veranstalten.
Anmeldung https://forms.gle/jukKuj6zpSKDu8Uv6

Hier kommst du zur WhatsApp Gruppe für deine Kohorte: https://chat.whatsapp.com/K2NmxODeB1bJtxomXE8uEg

Bis bald,
eure StV&BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel

 


Gemeinsam studieren & forschen

Studieren und Forschen bedeutet, sich mit Theorien und Texten auseinander zu setzen, eigene Ideen zu entwickeln und diese durch Argumente zu stützen. All das geschieht am besten im Austausch mit anderen Student*innen und Forscher*innen. Durch die COVID-19 Pandemie haben wir alle in diesen Prozessen eine starke Vereinzelung vor den Bildschirmen erlebt. Damit wir wieder in ein gemeinsames Denken und Arbeiten kommen, möchten wir eine Austauschplattform für Studierende im MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und dem Doktoratskolleg Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation starten.
Diese Plattform soll für all jene eine Unterstützung sein, die gerade an einer Masterarbeit oder einer Dissertation arbeiten – egal in welcher Phase sie sich befinden!

Mehr Information ist hier zu finden

Der Austausch ist in einem OLAT-Kurs organisiert. Deinen Zugang kannst du per Mail an stv-gender-oeh@uibk.ac.at oder dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at anfordern.

 


Die Basisgruppe Gender, Kultur und Sozialer Wandel lädt euch zur Online-Veranstaltung "How to Stundenplan erstellen - für Erstis des Masters Gender, Kultur und Sozialer Wandel" ein. 

Wann? Montag 06.02. 16:30-18:30 Uhr
Wo? Über Big Blue Button https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-9zj-sz6-d8y
Was? Einführung in LFU:Online, OLAT, Wie erstelle ich meinen Stundenplan für das Sommersemester 2023? Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf dich!

 


CGI meets MA GKSW - Semestertreffen
Austausch für Studierende & Lehrende

Zeit: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:30 Uhr
Ort: Seminarraum 2 (1. Stock), SoWi, Campus Universitätsstraße

Beim Semestertreffen kommen Lehrende und Studierende zusammen, um sich zum Interfakultären MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und zum Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung (CGI) auszutauschen. Beim Treffen präsentiert das CGI interessante Projekte und Andockmöglichkeiten für Studierende, Lehrende stellen sich mit ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten vor, Vereine und Initiativen geben Einblick in ihre Aktivitäten ... und vor allem gibt es Raum für Fragen und Austausch.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Präsentationen zum Nachsehen:
Vorstellung der Forschungsplattform Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck   
Informationen zum MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel   
Vorstellung der Bagru MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel   

veranstaltet von:
FP CGI, Studienkoordination MA GKSW und StV & BaGru GKSW


unbenannt-146

 

Liebe Erstis!

Am 7. Oktober 2022 ab 18 Uhr findet unser Erstsemestrigentutorium der Fachschaft Politikwissenschaft, Soziologie & Gender Studies statt. Dieses findet in der Aula der SOWI (Campus Universitätsstraße) statt.

Neben einem Wissensteil, wo kurz die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn erläutert werden, stellen sich auch einige Professor:innen, der ÖH-Vorsitz und die Stipendienstelle vor. Anschließend gibt's noch eine kleine Führung durch das Unigebäude mit Abschluss in einer Bar, wo wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen freuen

Damit wir in etwa wissen, wie viele zum Tutorium kommen, bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung zum Tutorium: https://docs.google.com/.../1FAIpQLScWz0GF.../viewform

Bis zum 7. Oktober!

Eure Fachschaft POWI-SOZ

 

img_1515_beschn

Hallo ihr Lieben,


Das Semester neigt sich dem Ende zu und da haben wir uns gedacht, dass wir uns nochmal als Studiengang gemeinsam treffen könnten.

Wir laden Euch daher herzlich zum 30.6. um 18 Uhr zur SoWi/ Hofgarteneingang ein. Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt, gerne dürft Ihr auch Snacks oder so mitbringen 😉. Zudem haben wir noch ein kleines Geschenk für alle die kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße
Eure StV und BaGru


 


Schnuppertreffen-Studienvertretung des Masters GKSW

WANN? 04.05.2022 ab 19:30 Uhr
WO? Cafe Bar DINZLER, Kaiserjägerstraße 1, Innsbruck (am Campus Universitätsttraße 15)

Wir freuen uns zudem immer über weitere Personen, die uns bei unser Arbeit innerhalb der Studienvertretung & Basisgruppe unterstützen. Das kann je nach Lust und Zeit ganz flexibel gestaltet werden!
Falls ihr Interesse habt mehr zu erfahren/mitzumachen, freuen wir uns euch Anfang Mai, am 4.5. ab 19:30 Uhr, bei einer kalten Limo im Dinzler kennenzulernen.


unbenannt-96

Gemeinsam studieren und forschen Studieren und Forschen bedeutet, sich mit Theorien und Texten auseinander zu setzen, eigene Ideen zu entwickeln und diese durch Argumente zu stützen. All das geschieht am besten im Austausch mit anderen Student*innen und Forscher*innen. Durch die COVID-19 Pandemie haben wir alle in diesen Prozessen eine starke Vereinzelung vor den Bildschirmen erlebt. Damit wir wieder in ein gemeinsames Denken und Arbeiten kommen, möchten wir eine Austauschplattform für Studierende im Master-Studium Gender, Kultur und Sozialer Wandel und dem Doktoratskolleg Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation starten. Diese Plattform soll für all jene eine Unterstützung sein, die gerade an einer Masterarbeit oder einer Dissertation arbeiten – egal in welcher Phase sie sich befinden!

Gemeinsam können wir uns bei folgenden Fragestellungen unterstützen:

Wie formuliere ich eine gute Forschungsfrage? Welches Material und welche Forschungsmethode passen dazu?
Welcher theoretische Rahmen ist bei meiner Arbeit sinnvoll? Wie sind bestimmte Texte und Theorien zu verstehen und anzuwenden?
Wie kann mein Material erschlossen und interpretiert werden? Was ist bei der Auswertung zu beachten?

Bei Snacks & Getränken wollen wir uns kennen lernen, austauschen und die Austauschplattform vorstellen.
Das Kick-Off-Meeting dient einem gegenseitigen Kennenlernen und dem gemeinsamen Überlegen einer Struktur/ Arbeitsweise unseres Arbeitsgruppe. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
WANN? Donnerstag, 28.04.2022 von 18:00-20:00
WO? Raum 40718 SR; GEIWI Turm, 7. Stock
Beim Treffen gelten die aktuellen Covid-19 Maßnahmen der Universität Innsbruck.

Eine Kooperation zwischen der StV des MA „Gender, Kultur und Sozialer Wandel“, den Sprecher*innen des Doktoratskolleg „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation“ und dem Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck.
Kontakt: dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at


unbenannt-51

 

30.3.:
Schnuppertreffen BaGru
Wir suchen Euch!

Ihr habt Lust Eure Interessen einzubringen, Menschen aus unserem Studiengang kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erschaffen?

Dann kommt doch am 30.3. um 18 Uhr in die SoWi und lernt unsere Studienvertretung mal kennen.

 

 


unbenannt-52

 

7.4.:
Wir laden Euch alle ganz herzlich zu einem gemeinsamen Treffen des Masters ein. Da wir nun vermehrt wieder Präsenzveranstaltungen haben, wollen wir uns nach der Vorlesung „Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion“ am Donnerstag, den 7.4. gegen 11:45 Uhr an der GeiWi treffen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen.

(Für Getränke sorgen wir von der StV & BaGru)

Liebe Grüße Eure StV & BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel


 

tutorium_sose22 

Liebe Erstis!

Am 7. März um 18 Uhr veranstaltet die FStV PoWi-Soz & GKSW (Fakultätsstudienvertretung der Politikwissenschaften, Soziologie und Gender, Kultur & Sozialer Wandel) und die angehörigen StV (Studienvertretungen) der Fakultät ein Erstsemestrigen-Tutorium. Dieses findet in der Aula der SOWI (Campus Universitätsstraße) statt und fasst die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn nochmals zusammen. Auch wir Studienvertreter*innen werden uns vorstellen und unsere Funktion erläutern. Danach folgt eine kurze Führung über den Campus, anschließend habt ihr die Möglichkeit, mit uns in eine Bar in der Nähe zu gehen. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung der Universität müssen wir eine Liste mit allen Personen führen, die am Tutorium teilnehmen. Um am Tutorium teilzunehmen ist keine Anmeldung notwendig, eine Registrierung ist theoretisch auch vor Ort möglich. Wir würden aber euch bitten, euch trotzdem vorab anzumelden, damit wir etwas Planungssicherheit haben. Eine Voraussetzung zur Teilnahme am Tutorium ist darüber hinaus ein gültiger 3G-Nachweis.

Link zur Registrierung

 Die Veranstaltung wird auch online übertragen - Link zum Online-Veranstaltung 

Danke für euer Verständnis und bis zum Tutorium :)

Eure Fakultätsstudienvertretung & StV&BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel

 

Nach oben scrollen