StV & Bagru MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel

 

 

Gemeinsam studieren & forschen

Studieren und Forschen bedeutet, sich mit Theorien und Texten auseinander zu setzen, eigene Ideen zu entwickeln und diese durch Argumente zu stützen. All das geschieht am besten im Austausch mit anderen Student*innen und Forscher*innen. Durch die COVID-19 Pandemie haben wir alle in diesen Prozessen eine starke Vereinzelung vor den Bildschirmen erlebt. Damit wir wieder in ein gemeinsames Denken und Arbeiten kommen, möchten wir eine Austauschplattform für Studierende im MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel und dem Doktoratskolleg Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation starten.
Diese Plattform soll für all jene eine Unterstützung sein, die gerade an einer Masterarbeit oder einer Dissertation arbeiten – egal in welcher Phase sie sich befinden!

Mehr Information ist hier zu finden

Der Austausch ist in einem OLAT-Kurs organisiert. Deinen Zugang kannst du per Mail an stv-gender-oeh@uibk.ac.at oder dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at anfordern.

 


Wer sind wir?

Hey! Wir sind die Studienvertretung (StV) und Basisgruppe (BaGru) des Masters Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Wir vertreten die Interessen der Studierenden des Masters Gender, Kultur und Sozialer Wandel gegenüber der Universität und der ÖH. Dazu gehören neben dem Mitwirken in verschiedenen universitären Kommissionen, der direkte Kontakt zu Institut und Lehrpersonen. Dadurch haben wir in vielen Belangen ein Mitspracherecht und setzen uns für Eure Interessen ein. Außerdem planen wir Veranstaltungen, halten Euch up-to-date und geben gerne Auskunft zu sämtlichen Fragen rund ums Studium und den Master.

Was bedeutet eigentlich BaGru?

Die BaGru ist die Erweiterung der StV. Dadurch gibt es keine Beschränkungen auf wenige Mandatsträger_innen. Jedes Mitglied kann Ideen vorschlagen, sich bei Aufgaben einbringen und Projekte planen. Somit wollen wir die Grundsätze einer hierarchiefreien, partizipativen, transparenten und basisdemokratischen Beteiligung gewährleisten.

Mitglieder

Zurzeit vertreten euch:

elsaclement

liobageier_4zu3

Elsa Clément (she/her)

Lioba Geier (she/her)

 

Engagement

Hast Du Lust Dich zu engagieren oder einfach mal zu schauen, was wir machen? Dann schau sehr gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Wir sind hier erreichbar:

Habt Ihr Fragen, Sorgen oder Kritik rund ums Studium, dann könnt Ihr sie uns gerne stellen. Wir sind per Email, Facebook oder Instagram zu erreichen:

Email: stv-gender-oeh@uibk.ac.at
Facebook: BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel
Instagram: stv_genderkultursozialerwandel

Gerne könnt Ihr mit uns auch eine Beratung vereinbaren, die wir auch vor Ort machen können (Unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen der Uni Innsbruck).
Beratungsstunden im Wintersemester 2021/22 nach Vereinbarung: Mittwochs 12:30 bis 13:30 Uhr

 

Archiv

img_1515_beschn

Hallo ihr Lieben,


Das Semester neigt sich dem Ende zu und da haben wir uns gedacht, dass wir uns nochmal als Studiengang gemeinsam treffen könnten.

Wir laden Euch daher herzlich zum 30.6. um 18 Uhr zur SoWi/ Hofgarteneingang ein. Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt, gerne dürft Ihr auch Snacks oder so mitbringen 😉. Zudem haben wir noch ein kleines Geschenk für alle die kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße
Eure StV und BaGru


 


Schnuppertreffen-Studienvertretung des Masters GKSW

WANN? 04.05.2022 ab 19:30 Uhr
WO? Cafe Bar DINZLER, Kaiserjägerstraße 1, Innsbruck (am Campus Universitätsttraße 15)

Wir freuen uns zudem immer über weitere Personen, die uns bei unser Arbeit innerhalb der Studienvertretung & Basisgruppe unterstützen. Das kann je nach Lust und Zeit ganz flexibel gestaltet werden!
Falls ihr Interesse habt mehr zu erfahren/mitzumachen, freuen wir uns euch Anfang Mai, am 4.5. ab 19:30 Uhr, bei einer kalten Limo im Dinzler kennenzulernen.


unbenannt-96

Gemeinsam studieren und forschen Studieren und Forschen bedeutet, sich mit Theorien und Texten auseinander zu setzen, eigene Ideen zu entwickeln und diese durch Argumente zu stützen. All das geschieht am besten im Austausch mit anderen Student*innen und Forscher*innen. Durch die COVID-19 Pandemie haben wir alle in diesen Prozessen eine starke Vereinzelung vor den Bildschirmen erlebt. Damit wir wieder in ein gemeinsames Denken und Arbeiten kommen, möchten wir eine Austauschplattform für Studierende im Master-Studium Gender, Kultur und Sozialer Wandel und dem Doktoratskolleg Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation starten. Diese Plattform soll für all jene eine Unterstützung sein, die gerade an einer Masterarbeit oder einer Dissertation arbeiten – egal in welcher Phase sie sich befinden!

Gemeinsam können wir uns bei folgenden Fragestellungen unterstützen:

Wie formuliere ich eine gute Forschungsfrage? Welches Material und welche Forschungsmethode passen dazu?
Welcher theoretische Rahmen ist bei meiner Arbeit sinnvoll? Wie sind bestimmte Texte und Theorien zu verstehen und anzuwenden?
Wie kann mein Material erschlossen und interpretiert werden? Was ist bei der Auswertung zu beachten?

Bei Snacks & Getränken wollen wir uns kennen lernen, austauschen und die Austauschplattform vorstellen.
Das Kick-Off-Meeting dient einem gegenseitigen Kennenlernen und dem gemeinsamen Überlegen einer Struktur/ Arbeitsweise unseres Arbeitsgruppe. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
WANN? Donnerstag, 28.04.2022 von 18:00-20:00
WO? Raum 40718 SR; GEIWI Turm, 7. Stock
Beim Treffen gelten die aktuellen Covid-19 Maßnahmen der Universität Innsbruck.

Eine Kooperation zwischen der StV des MA „Gender, Kultur und Sozialer Wandel“, den Sprecher*innen des Doktoratskolleg „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation“ und dem Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck.
Kontakt: dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at


unbenannt-51

 

30.3.:
Schnuppertreffen BaGru
Wir suchen Euch!

Ihr habt Lust Eure Interessen einzubringen, Menschen aus unserem Studiengang kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erschaffen?

Dann kommt doch am 30.3. um 18 Uhr in die SoWi und lernt unsere Studienvertretung mal kennen.

 

 


unbenannt-52

 

7.4.:
Wir laden Euch alle ganz herzlich zu einem gemeinsamen Treffen des Masters ein. Da wir nun vermehrt wieder Präsenzveranstaltungen haben, wollen wir uns nach der Vorlesung „Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion“ am Donnerstag, den 7.4. gegen 11:45 Uhr an der GeiWi treffen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen.

(Für Getränke sorgen wir von der StV & BaGru)

Liebe Grüße Eure StV & BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel


 

tutorium_sose22 

Liebe Erstis!

Am 7. März um 18 Uhr veranstaltet die FStV PoWi-Soz & GKSW (Fakultätsstudienvertretung der Politikwissenschaften, Soziologie und Gender, Kultur & Sozialer Wandel) und die angehörigen StV (Studienvertretungen) der Fakultät ein Erstsemestrigen-Tutorium. Dieses findet in der Aula der SOWI (Campus Universitätsstraße) statt und fasst die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn nochmals zusammen. Auch wir Studienvertreter*innen werden uns vorstellen und unsere Funktion erläutern. Danach folgt eine kurze Führung über den Campus, anschließend habt ihr die Möglichkeit, mit uns in eine Bar in der Nähe zu gehen. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung der Universität müssen wir eine Liste mit allen Personen führen, die am Tutorium teilnehmen. Um am Tutorium teilzunehmen ist keine Anmeldung notwendig, eine Registrierung ist theoretisch auch vor Ort möglich. Wir würden aber euch bitten, euch trotzdem vorab anzumelden, damit wir etwas Planungssicherheit haben. Eine Voraussetzung zur Teilnahme am Tutorium ist darüber hinaus ein gültiger 3G-Nachweis.

Link zur Registrierung

 Die Veranstaltung wird auch online übertragen - Link zum Online-Veranstaltung 

Danke für euer Verständnis und bis zum Tutorium :)

Eure Fakultätsstudienvertretung & StV&BaGru Gender, Kultur und Sozialer Wandel

 

Nach oben scrollen