Haller gewinnt Franz-Gschnitzer-Preis 2020

Haller_Gschnitzer

English

Für seine Dissertation mit dem Titel "Südtirols Minderheitenschutzsystem. Grundlagen, Entwicklungen und aktuelle Heraus­for­derungen aus völker- und verfassungsrechtlicher Sicht" wurde unser Institutsmitglied Matthias Haller am 30. Oktober mit dem Franz-Gschnitzer-Preis 2020 ausgezeichnet. Der Preis ist nach dem Innsbrucker Zivilrechtslehrer, Politiker und großen Südtirol-Freund Franz Gschnitzer benannt und wird jährlich von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck an bis zu zwei Diplomarbeiten und bis zu zwei Dissertationen vergeben. Dekan Christian Markl überreichte den Preis an Haller, der derzeit ein LL.M.-Programm am European University Institute (EUI) in Florenz absolviert.

Haller hatte den Franz-Gschnitzer-Preis bereits 2016 für seine rechtsvergleichende Diplomarbeit über die Aufteilung von öffen­tlichen Aufträgen in Losen in Südtirol, Tirol und Bayern erhalten. Nach Martin Trenker ist er somit erst der zweite Wissen­schaftler, der den Preis sowohl für seine Diplomarbeit als auch für seine Dissertation erhalten hat. Zugleich handelt es sich – nach dem Best Student Paper Award für Domenico Rosani – um die zweite Auszeichnung für ein Mitglied des Instituts für Italie­ni­sches Recht innerhalb weniger Wochen. Ein deutliches Zeichen der hohen Qualität der am Institut betriebenen Forschung. Aus­ge­zeichnet wurden zudem auch David Löffler und Sophia Berger (Diplomarbeit) sowie Jakob Egger (Dissertation).

Hallers Dissertation wird Anfang 2021 in der renommierten Schriftenreihe Schriften zum Völkerrecht (SVR) des Verlags Duncker & Humblot erscheinen. Eine Zusammenfassung der Arbeit kann auf der Webseite des Instituts für Föderalismus nachgelesen werden.

Matthias Haller vince il Premio Franz Gschnitzer 2020

Il nostro membro dell'Istituto Matthias Haller è stato premiato con il Premio Franz Gschnitzer 2020 per la sua tesi di dottorato sul sistema di protezione delle minoranze del Sudtirolo. Il premio viene assegnato ogni anno dalla Facoltà di Giurisprudenza dell'Università di Innsbruck per un massimo di due tesi di laurea e due tesi di dottorato. Il Preside Christian Markl ha consegnato il premio a Haller, che attualmente sta seguendo un programma LL.M. presso l'Istituto Universitario Europeo (IUE) di Fiesole.

Haller aveva ricevuto il Premio Franz Gschnitzer già nel 2016 per la sua tesi di laurea sulla suddivisione in lotti degli appalti pubblici in Sudtirolo, Tirolo e Baviera. Questo lo rende solo il secondo studioso a vincere il premio sia per la tesi di laurea che per la tesi di dottorato. Al contempo, dopo il Best Student Paper Award per Domenico Rosani, si tratta del secondo premio per un membro dell'Istituto di diritto italiano nel giro di poche settimane – un chiaro segno dell'alta qualità della ricerca svolta presso l'Istituto.

Il lavoro sarà pubblicato all'inizio del 2021 nella rinomata collana Schriften zum Völkerrecht (SVR) della casa editrice Duncker & Humblot. Una sintesi del lavoro in lingua tedesca può essere letta sul sito Internet dell'Institut für Föderalismus.

Matthias Haller wins Franz Gschnitzer Award 2020

Our Department member Matthias Haller was awarded the Franz Gschnitzer Prize 2020 for his PhD thesis on South Tyrol's minority protection system. The prize is awarded annually by the Faculty of Law of the University of Innsbruck for a maximum of two diploma theses and two PhD theses. Dean Christian Markl presented the award to Haller, who is currently undertaking an LL.M. Programme at the European University Institute (EUI) in Florence.

Haller had already received the Franz Gschnitzer Prize in 2016 for his diploma thesis on the division of public contracts into lots in South Tyrol, Tyrol and Bavaria. This makes him only the second scholar to win the prize for both his diploma thesis and his PhD thesis. At the same time, after the Best Student Paper Award for Domenico Rosani, it is the second prize for a member of the Department of Italian Law within a few weeks – a clear sign of the high quality of the research carried out at the Department.

The work will be released in early 2021 in the renowned series Schriften zum Völkerrecht (SVR), published by Duncker & Humblot. A summary of the work in German can be read on the website of the Institut für Föderalismus.