Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte

Wissenschaftliche Netzwerke

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs sind in folgenden wissenschaftlichen Netzwerken und Organisationen in leitender oder koordinierender Funktion tätig:

Wissenschaft für die Gesellschaft

Über den wissenschaftlichen Bereich hinaus erbringen wir mit unserer fachlichen Expertise und inhaltlichen Schwerpunktsetzung vielfältige gesellschaftliche Service- und Transferleistungen.
Dazu gehören insbesondere Berater- und Gutachtertätigkeiten für Behörden, Wirtschaft und NGOs.

Univ.-Prof. Dr. Patrick Kupper ist seit 2021 im Ausstellungs-Beirat am Technischen Museum Wien.

ao.Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Dietrich-Daum
ist seit 2011 Expertin in folgenden Kommissionen:

„Kommission des Landes Tirol zur Klärung der Funde am Gräberfeld in Hall“, die 2011 vom Tiroler Landeshauptmann eingesetzt wurde und laufend ihre Berichte veröffentlicht.

„Kommission Arbeit in Heimen“, die 2011 eingerichtet wurde mit der Aufgabe, zwei Projekte des Landes zur Geschichte der Arbeit von Kindern und Jugendlichen in Tiroler und Vorarlberger Heimen wissenschaftlich zu begleiten.

„Medizin-historische ExpertInnenkommission der Medizinischen Universität Innsbruck“ (2012-2013), die zur Klärung der Vorwürfe von Betroffenen gegen die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl (1954-1987) von der Medizinischen Universität Innsbruck eingerichtet wurde.

Links

Heidegger, Hilber und Siegl. Die HISTORIKERinnen - Unternehmen für historische Dienstleistungen