Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte

Lehre

Das Lehrangebot des Arbeitsbereichs richtet sich insbesondere an Studierende der Fächer Geschichtswissenschaften und Lehramt Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung und umfasst Lehrveranstaltungen vom BA über MA bis zum Doktorat.

In unseren Lehrveranstaltungen bieten wir einen historischen Überblick über zentrale soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklungen sowohl in regionaler, transnationaler als auch in globaler Perspektive und führen in die wichtigsten theoretischen und methodischen Zugänge des Faches ein.

Die forschungsgeleitete Lehre ist uns ein besonderes , indem wir Studierende in aktuelle Forschungsprozesse einbinden und ihnen das Sammeln von ersten Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit ermöglichen.

Lehrveranstaltungen des Kernfachs (SOMMERSEMSTER 2024)

Zu finden unter "Philosophisch - Historische Fakultät" bzw. "School of Education".

Laufende und abgeschlossene Master- und Diplomarbeiten der Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Laufende und abgeschlossene Master- und Diplomarbeiten unserer Studierenden finden sie hier (Stand 01.12.2023).

Ressourcen für Studierende

Eine kleine Auswahl einführender Bücher, Überblickswerke und Web-Portale (Stand März 2020)

Einführende Bücher

Wirtschaftsgeschichte

• Hesse, Jan-Otmar, Wirtschaftsgeschichte. Entstehung und Wandel der modernen Wirtschaft, Frankfurt a. M. 2013.
  • Köster, Roman, Einführung in die Wirtschaftsgeschichte. Theorien, Methoden, Themen, Paderborn 2020.

Sozialgeschichte

Umweltgeschichte

• Kupper, Patrick, Umweltgeschichte (Einführungen in die Geschichtswissenschaft. Neuere und Neueste Geschichte), Göttingen 2021.
  • Winiwarter, Verena/Knoll, Martin, Umweltgeschichte. Eine Einführung, Köln 2007.

Kulturgeschichte

• Tschopp, Silvia Serena/Weber, Wolfgang, Grundfragen der Kulturgeschichte, Darmstadt 2007.

Technikgeschichte

• Hessler, Martina, Kulturgeschichte der Technik, Frankfurt a. M. 2012.

Globalgeschichte

• Conrad, Sebastian, Globalgeschichte. Eine Einführung, München 2013.

Geschlechtergeschichte

• Opitz-Belakhal, Claudia, Geschlechtergeschichte, Frankfurt am Main 20182.

Historische Anthropologie

• Tanner, Jakob, Historische Anthropologie zur Einführung, Hamburg 2004.

Medizingeschichte

• Eckart, Wolfgang U./Jütte, Robert, Medizingeschichte. Eine Einführung, Böhlau 20142.
  • Gerabek, Werner E./Haage, Bernhard D./Keil, Gundolf/Wegner, Wolfgang (Hg.), Enzyklopädie Medizingeschichte, Berlin - New York 2005.

Wissenschaftsgeschichte

• Sommer, Marianne/Müller-Wille, Staffan u.a. (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart 2017.
  • Eggers, Michael/Rothe, Matthias (Hg.), Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften, Bielefeld 2009.

Unternehmensgeschichte

• Berghoff, Hartmut, Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, Paderborn 2004.
  • Pierenkemper, Toni, Unternehmensgeschichte. Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse, Stuttgart 2000

Überblickswerke

• Cerman, Markus et al. (Hg.), Wirtschaft und Gesellschaft. Europa 1000-2000, Wien 2011.
  • C.H.Beck Geschichte Europas, 10 Bde., München 2010-2021.
  • Fischer, Wolfram (Hg.), Handbuch der europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 6 Bde., Stuttgart 1980-1993.
  • Iriye, Akira/Osterhammel, Jürgen (Hg.), Geschichte der Welt, 6 Bde., München 2013-2022.
  • Malanima, Paolo, Europäische Wirtschaftsgeschichte. 10.-19. Jahrhundert, Wien 2010.
  • Marks, Robert: The origins of the modern world. A global and environmental narrative from the fifteenth to the twenty-first century, Lanham 20153.
  • Oldenbourg Enzyklopädie deutscher Geschichte.
  • Persson, Karl Gunnar/Sharp, Paul, An economic history of Europe. Knowledge, institutions and growth, 600 to the present, Cambridge 20152.
  • Porter, Roy, Die Kunst des Heilens. Eine medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute, Heidelberg 2003.
  • Radkau, Joachim, Natur und Macht. Eine Weltgeschichte der Umwelt, München 20022.

Webportale (Auswahl)