IrfanView

Inhalt

  1. Kurzbeschreibung
  2. Installation und Aufruf auf Uni-PCs
  3. Installation auf sonstigen PCs unter Windows
  4. Hinweise zur Benutzung


Kurzbeschreibung

IrfanView ist ein leistungsfähiger Bildbetrachter und -konverter, der weit über die Möglichkeiten der eingebauten Bildanzeige von Windows XP hinausgeht. IrfanView unterstützt eine breite Palette von Grafik- und sonstigen Multimediaformaten bis hin zu MP3-Audio (!!) und bietet darüber hinaus auch elementare Bildbearbeitungsfunktionen: beschneiden, Bildgröße ändern, Farbanpassungen, nachschärfen usw. In vielen Fällen ersparen Sie sich damit den Einsatz eines speziellen Bildbearbeitungsprogramms.

Die Benutzung von IrfanView ist bei nicht-kommerziellen Anwendungen (sowohl privat als auch an der Universität) kostenlos. Die Version für die Uni-PCs ist aus historischen Gründen auf den Namen Uni Innsbruck registriert, ansonsten aber mit der unregistrierten Freeware-Version identisch.


Installation und Aufruf auf Uni-PCs

Auf den Uni-PCs ist IrfanView mit allen mitgelieferten Plugins bereits vorinstalliert. IrfanView funktioniert aber nur, während Sie an den NetWare-Servern des ZID angemeldet sind.

Das Icon zum Aufruf von IrfanView finden Sie im Startmenü unter Hilfsprogramme. Zusätzlich können Sie im Windows-Explorer jede beliebige Datei mit IrfanView öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Senden an / IrfanView wählen.


Installation auf sonstigen PCs unter Windows

Melden Sie sich als lokaler Benutzer mit Administratorrechten an.

Öffnen Sie die Datei ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/software/win32/iview410g_setup.exe. Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, müssen Sie möglicherweise zwei Sicherheitswarnungen jeweils mit Ausführen bestätigen. (Sie können natürlich auch einen anderen Web-Browser verwenden, um die Datei herunterzuladen und auszuführen.)

Wir empfehlen, die Verknüpfungen im Startmenü für alle Benutzer erzeugen zu lassen:

IrfanView Setup

Wenn Sie wollen, können Sie IrfanView als Standardprogramm für bestimmte Dateitypen festlegen. In diesem Fall sollten Sie aber zusätzlich die Option Für alle User aktivieren:

IrfanView Setup

Google Toolbar und Google Desktop sind für IrfanView nicht erforderlich und sollten abgewählt werden:

IrfanView Setup

In den sonstigen Installationsschritten können Sie die Voreinstellungen übernehmen.

Wenn Sie die diversen IrfanView-Plugins verwenden wollen (empfehlenswert) müssen Sie jetzt noch ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/software/win32/irfanview_plugins_410_setup.exe ausführen. Bei dieser Installation können Sie alle Voreinstellungen übernehmen.

Nachbearbeitung, falls IrfanView von Benutzern mit eingeschränkten Rechten verwendet werden soll:

Leider legt IrfanView seine Einstellungen im Programmverzeichnis ab. Damit können Benutzer mit eingeschränkten Rechten gewisse Einstellungen nicht verändern oder erst gar nicht vornehmen. Um dieses Problem zu beheben, geben Sie im IrfanView-Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\IrfanView, abhängig von Ihrer Systemkonfiguration) der Gruppe Benutzer die zusätzlichen Rechte Ändern und Schreiben:

Eigenschaften von IrfanView


Hinweise zur Benutzung

  • Bearbeiten Sie JPG-Dateien möglichst nicht mehrmals hintereinander. Mit jedem Speichern/Öffnen-Zyklus verlieren Sie etwas Bildqualität. Besser ist es, alle Bearbeitungsschritte in einem Durchgang vorzunehmen oder, wenn es nicht anders geht, die Zwischenergebnisse in einem verlustfreien Format, z.B. TIFF, zu speichern.
    Mit Optionen / JPG - verlustfreie Operationen... können Sie in IrfanView ein Bild ohne Qualitätsverlust um 90° drehen und beschneiden. Zum verlustfreien Bearbeiten von JPEG-Bildern gibt es auch noch andere Programme, z.B. das ebenfalls über den NetWare-Server angebotene Jpegcrop (dieses Programm können Sie vom Betriebssystem aus mit Start / Ausführen... / jpegcrop aufrufen).

  • Wenn Sie ein Bild in IrfanView bearbeitet haben, müssen Sie das Ergebnis speichern, bevor Sie das Programm verlassen oder zu einem anderen Bild wechseln. Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen warnt IrfanView nicht, wenn beim Schließen ungespeicherte Änderungen verloren gehen.

Nach oben scrollen