Sehr geehrte Benutzer des Datennetzes der Universität Innsbruck!


Der Netzwerkverkehr Ihres Gerätes läßt vermuten, dass Ihr PC mit einem Trojaner/Schadprogramm infiziert ist.

Bitte besorgen Sie sich die externen Informationen/Programme von einem anderen Computer, falls Ihr Computer aus Sicherheitsgründen noch gesperrt ist.


Um Ihren Computer vor Malware etc. zu schützen sind ALLE folgenden Maßnahmen zu treffen:

  1. Am besten setzen Sie Ihr System mit Hilfe der recovery Funktion Ihres Herstellers neu auf.
    Sichern Sie zuvor Ihre Daten!
    So kommen Sie am sichersten zu einem nicht verseuchten System.
  2. Es sind dann umgehend alle verfügbaren Microsoft Sicherheitsupdates einzubringen. 
  3. Aktivieren Sie unbedingt die mit Windows mitgelieferte Firewall!
  4. Bitte setzen Sie für alle lokalen Accounts gute Passwörter.

 

Alternativ zum Neuaufsetzen:

Scannen Sie Ihren Rechner mit einer Antiviren-Live-CD. Laden Sie sich das "Avira AntiVir Rescue System" - ein mit den aktuellsten Virensignaturen versehenes ISO-Image herunter, brennen es auf einen CD-Rohling und starten den Rechner vom das CD-Laufwerk.
Alternativ können wir die entsprechende Rescue CD von AVG empfehlen.
Ein  Virenscan auf einem bereits verseuchten System ist ohne Aussagekraft, da sich Schadprogramme im laufenden, infizierten System meist sehr gut verstecken.

Nachdem Sie den Rechner über die Live-CD gescannt haben, entfernen Sie die CD und starten den Rechner über das installierte Betriebssystem. Installieren Sie jetzt ein Antivirenprogramm Ihrer Wahl.
Vorsicht! Es dürfen niemals 2 verschiedene Anti-Virenprogramme gleichzeitig installiert sein.
Antivir: www.free-av.de
AVG:     free.avg.com/download-avg-anti-virus-free-edition
Panda:   www.cloudantivirus.com/

Danach schicken Sie uns bitte von einem anderen PC eine E-Mail an security <at> uibk.ac.at mit folgenden Informationen

  • Ihre Benutzerkennung
  • der  MAC-Adresse Ihres PCs.
    Die Adresse können Sie ermitteln, indem Sie in einer CMD-BOX (Start/Ausführen/ CMD eingeben/OK) das Kommando "ipconfig /all" eingeben. Die MAC-Adresse findet sich unter "physikalische Adresse" des "Ethernetadapter LAN-Verbindung".
  • Welche Schritte haben Sie zur Bereinigung des Rechners gesetzt ?
    Welche Viren/Schadprogramme wurden gefunden/entfernt ?

Wir können Ihren Rechner dann wieder frei schalten.



Vielen Dank für Ihre Mitarbeit
Ihr Zentraler Informatikdienst

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