Neue Funktionen in BigBlueButton Version 2.5

Die neuesten Funktionen im Überblick

 

Verbesserungen der Breakouträume

In der neuen Version von BigBlueButton wurden verschiedene Verbesserungen in der Verwendung von Breakouträumen gemacht. Folgende Dinge wurden dabei geändert:

Leichteres Erstellen von Breakouträumen: Innerhalb einer Sitzung werden die Anzahl der Breakouträume und deren Namen gespeichert. Dadurch können die Einstellungen wiederverwendet und Räume schneller erstellt werden.

Ändern der Dauer von Breakouträumen: Die verbleibende Dauer der erstellten Breakouträume kann nun verändert werden. Damit sind sowohl Verlängerungen, als auch Verkürzungen möglich.

BBB Breakouträume Dauer ändern

BBB Breakouträume Dauer ändern 2

 

Nach dem Ändern der verbleibenden Dauer werden die Teilnehmer:innen in ihren jeweiligen Breakouträumen im Chat über die Veränderung informiert.

BBB Breakouträume Dauer ändern 3

Gleichzeitiges Senden von Chatnachrichten an alle Breakouträume: Diese Funktion erlaubt es, allen Teilnehmer:innen, die sich in einem Breakoutraum befinden, eine Nachricht zu schicken. Diese Nachricht wird im öffentlichen Chat angezeigt.Nachricht an alle Chaträume

 

 Anheften von Webcams

Es ist nun möglich, einzelne Webcams anzuheften, damit diese durchgehend an derselben Position angezeigt wird.

Kamera anheften

Verbesserungen des Wartebereichs

Es ist nun möglich, Personen, die sich im Wartebereich befinden, eine direkte Nachricht zu schicken. Bisher war nur eine allgemeine Nachricht an alle Wartenden möglich. Außerdem wird nun die Position in der Warteschlange angezeigt.

Achtung: Persönliche Nachrichten überschreiben allgemeine Nachrichten und können nur von anderen persönlichen Nachrichten überschrieben werden!

Nachricht an Wartende

 

Warteschlangenposition
Position in der Warteschlange

Screenshot der angezeigten Folie

Sie können nun einen Screenshot der aktuell angezeigten Folie mit allen Anmerkungen erstellen. So können auch die Ergebnisse der Bearbeitung des Whiteboards zum Betrachten nach der Lehrveranstaltung gespeichert werden.

Achtung: Diese Funktion funktioniert nicht in Safari!

Ausschnitt der aktuellen Folie

Mehrfachantworten bei Umfragen

Teilnehmer:innen haben nun die Möglichkeit, mehrfach auf Fragen zu antworten. Bisher wurde die Umfrage nach einer abgegebenen Antwort geschlossen.

Umfragen Mehrfachantwort

 

Verbesserungen in der Performance

Neben all den oben genannten Verbesserungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Kollaboration wurde wie bereits in den vorangangenen Versionen die Stabilität und Gesamtperformance verbessert. Dadurch wurde insbesondere die mögliche Anzahl der gleichzeitig angezeigten Webcams verbessert. Insgesamt ist Version 2.5 schonender für den Prozessor und braucht weniger Ressourcen.

Nach oben scrollen