Neue Funktionen in BigBlueButton Version 2.7

Die neuesten Funktionen im Überblick

 

Kameras in Rasteransicht

Die neue Rasteransicht der verschafft einen besseren Überblick darüber, wer gerade spricht und wer anwesend. Die Interaktion mit mehreren Teilnehmern ist so erleichtert.

 Grid Layout

Kamera als Inhalt

Es ist nun möglich, als Präsentator die eigene Kamera als Inhalt zu teilen, damit sie für alle Teilnehmenden im Mittelpunkt steht und hervorgehoben wird.

Kamera als Inhalt

Selbstansicht deaktivieren

Mit dem neuen Update ist es nun möglich, die eigene Kamera für sich selbst zu deaktivieren. Die eigene Kachel bleibt dabei aber bestehen. So kann auch die Selbstansicht reaktiviert werden.

 Selbstansicht deaktivieren

Download der Präsentation mit oder ohne Anmerkungen

Vortragende haben nun die Möglichkeit, Ihre Präsentationen mit oder ohne Anmerkungen für den Download freizugeben. Über die Präsentationsverwaltung sind nun beide Möglichkeiten aktiviert.

Downloadmöglichkeiten der Präsentation   

 Kurzzeitwecker/Stoppuhr

Es wurde nun die Funktion eines Kurzzeitweckers (Timer) und einer Stoppuhr hinzugefügt, um das Zeitmanagement zu erleichtern.

 Timer/Stoppuhr

 

Die verstrichene bzw. gezählte Zeit werden im rechten oberen Eck angezeigt. Bei Ablauf des Kurzzeitweckers erklingt ein Warnsignal.

Timer/Stoppuhr ganzer Screen

 Handybildschirmsperre aufheben

Nutzer:innen, die über ihre Mobilgeräte beitreten, haben nun die Möglichkeit, die automatische Sperre des Displays zu deaktivieren. Dadurch wird das Display während der Konferenz weder gedimmt, noch ausgeschalten.

 Sperre aufheben

Reaktionsleiste

Um die Interaktion für Studierende niederschwelliger zu machen, wurde eine Reaktionsleiste anstelle der Statusleiste hinzugefügt. Dort können Studierende über Emojis kommunizieren.

 

Reaktionsleiste

Nach oben scrollen