Neue Funktionen in BigBlueButton Version 2.6

Die neuesten Funktionen im Überblick

 

Verbesserungen des Whiteboards

Eine der großen Änderungen in diesem Update betrifft das Whiteboard, das die Interaktionsmöglichkeiten mit den Studierenden noch verbessert. Die Implementierung des Service tl;draw ermöglicht damit umfangreichere Bearbeitung und Kollaboration. Darüber hinaus können nun auch die geteilten Notizen auf das Whiteboard exportiert werden, um so auch besser in Textform die Zusammenarbeit zu verbessern.

 Whiteboard von tl;draw

 Anheften mehrerer Webcams

Es ist nun möglich, mehrere Webcams anzuheften, damit diese durchgehend an derselben Position angezeigt wird.

Kamera anheften

Verbesserungen der Webcameinstellungen

Ein Feature, das seit der Einführung virtueller Hintergründe gewünscht wurde, ist neben den Vorlagen das Hochladen eines selbst gewählten Hintergrundbildes, um seine eigene Webcamanzeige zu individualisieren. Außerdem kann nun auch die angezeigte Helligkeit der eigenen Webcam verändert werden.


 Webcameinstellungen

Erleichterte Bedienung der Layout-Einstellungen

Die Layout-Einstellungen sind nun leichter zu finden und zu bedienen. Dadurch können Sie schnell Ihr eigenes Layout ändern, sowie als Moderator auch das Layout der Teilnehmer:innen, um sicherzugehen, dass Alle das Gleiche sehen.

Layout Manager   

 

Layout Manager 2

Verbesserungen der Breakouträume

Wie bereits in den vergangenen Updates wurden in BigBlueButton 2.6 wieder Verbesserungen an den Breakouträumen vorgenommen, um die Anwendung zu erleichtern. Es wurde die Funktion "Benutzer verwalten" in der Gruppenraumsteuerung hinzugefügt, um einfach Teilnehmer:innen zwischen den Räumen verschieben zu können.

 Breakouträume Benutzer verwalten

 

Außerdem können nun die geteilten Notizen und die Whiteboard-Notizen in den Hauptraum exportiert werden. Dafür gibt es bereits beim Aufsetzen der Räume die entsprechende Auswahlmöglichkeit.

Breakouträume neue Funktionen

 Umfragen vorbereiten

Es gibt nun die Funktion, Fragen für Umfragen vorzubereiten und diese mit der Option "benutzerdefinierte Eingabe" zu kopieren. Außerdem können Sie auch per Drag&Drop eine Textdatei einfügen.

 Umfrage vorbereiten

Verbesserungen in der Performance/Kleinere Funktionen

Neben all den oben genannten Verbesserungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Kollaboration wurde wie bereits in den vorangangenen Versionen die Stabilität und Gesamtperformance verbessert. Außerdem wurden andere kleine Funktionen, wie der Upload von Präsentationen direkt von Nextcloud, ein verbessertes Echotestfeld, eine verbesserte Aufnahmebenachrichtigung oder ein Dark Theme eingeführt.

Nach oben scrollen