Ringvorlesung WiSe 2023/24
Geschlecht, Ethnizität, Kultur: Macht, Gewalt und Wissenschaft

Interdisziplinäre und interuniversitäre Ringvorlesung der
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universität Innsbruck, Sigmund Freud PrivatUniversität Linz


"Warum sollten Frauen nicht ....?". Zur Geschichte des Kampfes um  höhere Mädchenbildung, Universitätsstudium und Wissenschaft/en
Gabriella Hauch

 

Abstract:

In der bürgerliche Geschlechterordnung wurden die hierarchischen binären Geschlechterverhältnisse in gesetzliche Bahnen gegossen. Für das 19. Jahrhundert und den Zugang zur institutionalisierten Bildung bedeutete das, dass die Ausschlusskategorien soziale Positionierung/Klasse, Nationalität/Ethnizität und Religion an Wirkungsmacht verloren und Geschlecht respektive weibliches Geschlecht/Frauen zu einer Ordnungskategorie ersten Ranges wurde. Es gab keine Möglichkeiten für Mädchen ein Gymnasium zu besuchen, der Zugang zu ordentlichen Universitätsstudien war in der Habsburgermonarchie nicht möglich (Ausnahme Medizin in Bosnien) und die Wissenschaft als Erwerbsmöglichkeit bis weit ins 20. Jahrhundert undenkbar. Dieser kategoriale Ausschluss mobilisierte Widerstand, war Motor für Frauenbewegungen, Einzelinitiativen und Projekte. Der Vortrag thematisiert den Weg der Frauen in die Universität, die Situation endlich ‚drinnen‘ zu sein und streift den Paradigmenwechsel seit den 1970er Jahren ff.

 

Zur Person:

geb. 1959; Studium der Geschichte und Deutschen Philologie, 1996 Habilitation für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte. 1985 bis 2000 Mitarbeiterin des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Geschichte der Arbeiterbewegung bzw. Kultur- und Gesellschaftsgeschichte. 2000-2003 Univ.Prof.in für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, von 2003 bis 2011 Gründungsprofessorin des gesamtuniversitären Instituts für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit 2011 Univ.Prof.in für Geschichte der Neuzeit/Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien. 

 


 

Zeit: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:30-19:00
Ort: Campus Innrain, Hörsaal 4 (EG)


MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel, Wahlmodul 4, und Angebot für alle MA Studien, Interdisziplinäre Kompetenzen

Nach oben scrollen