Vertiefende Literatur zum Beitrag von Wolf Maria (Ringvorlesung 93006 Geschlecht, Ethnizität und Kultur, WiSem 2014-15)

Kalpaka, Annita (2006): Pädagogische Professionalität in der Kulturalisisierungsfalle - Über den Umgang mit 'Kultur' in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In: Rudolf Leiprecht und Anne Kerber (Hg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. 2. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag, S. 387–405.

Gomolla, Mechthild (2006): Institutionelle Diskriminierung im Bildungs-und Erziehungssystem. In: Leiprecht, Rudolf; Kerber, Anne (Hg.) (2006): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. 2. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag, S. 97-109.

Büchner, Peter (2008): Der Zugang zu hochwertiger Bildung unter Bedingungen sozialer, kultureller und individueller Heterogenität. Über die Bedeutung des Bildungsorts Familie. In: Werner Thole, Hans-Günther Roßbach, Maria Fölling-Albers und Rudolf Tippelt (Hg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen; Farmington Hills: Budrich, S. 183–194.

Fürstenau, Sara; Gomolla, Mechthild (2009): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Lange, Andreas; Xyländer, Margret (Hg.) (2011): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim: Juventa.

Stamm, Margrit (2005): Bildungsaspiration, Begabung und Schullaufbahn: Eltern als Erfolgspromotoren? Hg. v. Academic Press Fribourg. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2) 2005. Fribourg. Online verfügbar unter http://www.rsse.ch/Downloads/articles/2005/2005.2/SZBW_5.2_Stamm.pdf

Becker, Rolf; Müller, Walter (2011): Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel. In: Andreas Hadjar (Hg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 55–75.

Bittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich (2006): Ungleichheit -Bildung -Herrschaft. Zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters. In: Helmut Bremer und Andrea Lange-Vester (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 212–234.

Grundmann, Matthias; Groh-Samberg Olaf; Bittlingmayer Uwe; Bauer Ullrich (2003): Milieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6 (1), S. 25–45.

Thole, Werner; Cloos, Peter; Rietzke, Tim (2006): "Bildungsbremse" Herkunft. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit im Vorschulalter. In: Hans-Uwe Otto und Jürgen Oelkers (Hg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik : mit 9 Tabellen. München [u.a.]: Reinhardt, S. 287–315.

Herwartz-Emden, Leonie: Konzepte mütterlicher Erziehung. in: Herwartz-Emden, Leonie (Hrsg.) (2003): Einwandererfamilien. Geschlechterverhältnisse, Erziehung und Akkulturation, 2. Auflage. Göttingen: V+R unipress. S. 99-120

Manuela Westphal: Vaterschaft und Erziehung. in: Herwartz-Emden, Leonie (Hrsg.) (2003): Einwandererfamilien. Geschlechterverhältnisse, Erziehung und Akkulturation, 2. Auflage. Göttingen: V+R unipress. S. 121-204

Nach oben scrollen