Über Uns

Das Institut für Experimentalphysik ist Teil der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck. An unserem Institut wird experimentell auf vielen Gebieten geforscht, darunter Quanteninformation, Spektroskopie, Quantenoptik, Kalten Atomen, Quantengasen, Festkörperphysik, Photonik und an supraleitenden Quantenschaltkreisen.

Unser Institut mit seiner umfangreichen Vorlesungs- und Praktikumssammlung ist hauptverantwortlich für die experimentelle Lehre und die Praktika in den Bachelor, Master und PhD Programmen.

Unsere Geschichte geht zurück auf das Jahr 1742 und die damalige Gründung eines "Armariums" von physikalischen Instrumenten. Viele wertvolle Geräte sind erhalten und virtuell auf unseren Museumsseiten ausgestellt. Das Highlight ist die astronomische Uhr die Kaiserin Maria Theresia dem Institut im Jahr 1776 schenkte.

DK_LogoSP_Quantenphysik_Logosfb_logoIQOQI_Logo

FWF_Logooeaw_logoerc_acronym.pngCIFAR Logo New