Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik

Allgemeine Informationen ♦ Prüfungstermine: Introduction to American Literary Studies; VO American Literature and Culture ♦ Informationen zur Bachelorarbeit


 

landing page image

Allgemeine Informationen

Im Bachelor­studium Anglistik und Amerikanistik erwerben Studierende Fach­wissen in den Kom­petenz­berei­chen eng­lische Sprach­beherr­schung, eng­lische Sprach­wissen­schaft sowie bri­tische, post­koloniale und ameri­kanische Literatur- und Kultur­wissen­schaft. Darüber hinaus dient es dem Er­werb über­fachlicher Kom­petenzen und Soft Skills, welche Absolvent­Innen dazu befähigen, Auf­gaben in unter­schied­lichsten Berufs­feldern zu übernehmen. Für allgemeine Informationen zum Studium, klicken Sie hier: Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik 

Ein wichtiger Aspekt des Bachelorstudiums Anglistik und Amerikanistik ist das neu eingeführte Buddy-/Mentoring-System. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Buddy-/Mentoring-System

 


Prüfungstermine 

VO Introduction to American Literary Studies
Prof. Mario Klarer

Die Prüfungen finden im Hörsaal 6 statt und Ihre Anwesenheit ist verpflichtend. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitsgeräte mit, da die Prüfungen über OLAT abgehalten werden. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.


 

  • 2. Prüfungstermin WiSe 2022/23
    Montag, 27. Februar 2023,  14.00-14.15 Uhr

    Anmeldung: 01.02. 2023 - 22.02.2023 über LFU-Online
    Weitere Informationen senden wir per Email aus.

 

  • 3. Prüfungstermin WiSe 2022/23 und 1. Prüfungstermin SoSe 2023
    Montag, 26. Juni 2023,  14.00-14.15 Uhr
    Anmeldung: 01.06. 2023 - 21.06.2023 über LFU-Online
    Weitere Informationen senden wir per Email aus.

 

  • 2. Prüfungstermin SoSe 2023
    Donnerstag, 28. September 2023,  14.00-14.15 Uhr
    Anmeldung: 01.09. 2023 - 20.09.2023 über LFU-Online
    Weitere Informationen senden wir per Email aus.

 

  • 3. Prüfungstermin SoSe 2023 und 1. Prüfungstermin WiSe 2023/24
    Montag, 29. Jänner 2024,  14.00-14.15 Uhr

    Anmeldung: 01.01. 2024 - 25.01.2024 über LFU-Online
    Weitere Informationen senden wir per Email aus.

 nach oben ↑

VO American Literature and Culture

Diese Prüfung bezieht sich auf folgende Leseliste


VO "American Literature and Culture: Survey of American Literature after 1900"
Prof. Sascha Pöhlmann, SS 2023

Der zweite und dritte Prüfungstermin für diese Lehrveranstaltung wird von Prof. Christian Quendler übernommen.

 

2. Prüfungstermin: 3. Oktober 2023

Bitte melden Sie sich für die Prüfung an, indem Sie das untenstehende Formular per E-Mail an amerikastudien@uibk.ac.at und cc an christian.quendler@uibk.ac.at senden und zugleich Ihre Leseliste mit Ihrer Auswahl der optionalen Texte beifügen. Senden Sie ihre Anmeldung am 28. September 2023 zwischen 9 und 12 Uhr.

   

3. Prüfungstermin: 28. November 2023

Bitte melden Sie sich für die Prüfung an, indem Sie das untenstehende Formular per E-Mail an amerikastudien@uibk.ac.at und cc an christian.quendler@uibk.ac.at senden und zugleich Ihre Leseliste mit Ihrer Auswahl der optionalen Texte beifügen. Senden Sie ihre Anmeldung am 23. November 2023 zwischen 9 und 12 Uhr.


 

Anmeldeformular

 

nach oben ↑



Informationen zur Bachelorarbeit

Um Ihren BA in Anglistik und Amerikanistik abzuschließen, müssen Sie zwei BA-Arbeiten einreichen. Für beide Arbeiten benötigen Sie eine Betreuungsperson in den Fachbereichen Anglistik und Amerikanistik. 

Lehrveranstaltungen

Für die Abgabe der Arbeiten müssen Sie die Lehrveranstaltungen VU Bachelorarbeit I (Pflichtmodul 19: Bachelorarbeit I) und VU Bachelorarbeit II (Pflichtmodul 20: Bachelorarbeit II) besuchen. Ihre Betreuungsperson leitet die Noten Ihrer Arbeiten an die Lehrveranstaltungsleiter*innen dieser Lehrveranstaltungen weiter.

Voraussetzungen

Je nach Bereich Ihrer Bachelorarbeit müssen folgende Pflichtmodule (siehe auch das Curriculum mit der Beschreibungen aller Module) erfolgreich absolviert worden sein:

Literaturwissenschaft

  • 10 Introduction: Literary Studies
  • 11 Advanced: British and Postcolonial Literary Studies
  • 12 Advanced: American Literary Studies
Sprachwissenschaft
  • 5 Introduction: English Linguistic
  • 6 Survey of English Linguistics
  • 7 Focus on Special Fields of English Linguistics or 8 Focus on Method and Innovation in English
Kulturwissenschaft
  • 14 Introduction: Cultural Studies
  • und entweder Wahlmodul 4 Critical Area Studies 1, 5 Critical Area Studies II, 6 Cultural Studies I, or 7 Cultural Studies II
Sprachbeherrschung
  • 1 Language System I: Focus on Language Constituents
  • 2 Language System II: Focus on Language in Context
  • 3 Focus on Language Usage I

Richtlinien

Der Umfang einer BA-Arbeit beträgt 30 bis 40 Seiten (doppelter Zeilenabstand, von "Introduction" bis "Conclusion") und entspricht 7,5 ECTS-AP. Sie muss in englischer Sprache verfasst sein und die "Eidesstattliche Erklärung" enthalten. 

Die Betreuungsperson wird Ihre Arbeit nach den offiziellen Kriterien bewerten. Reichen Sie das ausgefüllte Formular "Nachweis über die BA-Arbeit" zusammen mit Ihrer Arbeit ein. Das Formular wird von der Betreuungsperson zusammen mit der Note an die zuständige Lehrperson weitergeleitet. 

Die Abschlussarbeit muss ein Deckblatt haben, das folgende Angaben enthält: Name, Matrikelnummer, Name der Betreuungsperson, Name der Lehrveranstaltungsleitung, Titel der Lehrveranstaltung, Semester in dem die Lehrveranstaltung absolviert wurde, Datum der Abgabe. Für Informationen über Zitierweise, Formatierung, Abgabefristen usw. wenden Sie sich an Ihre Betreuungsperson und befolgen deren Anweisungen genau.

nach oben ↑

Nach oben scrollen