Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruckbild_kronthaler

Christoph Kronthaler

Univ.-Ass. (Postdoc) Dr. | Laufbahnstelle Bürgerliches Recht

Kurzlebenslauf

Christoph Kronthaler studierte beginnend mit Oktober 2010 Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Ab März 2015 arbeitete er als Universitätsassistent (prae doc) an der Universität Salzburg am Lehrstuhl von Herrn Univ.-Prof. Dr. Andreas Kletečka und promovierte dort im Februar 2019 summa cum laude mit einer Arbeit zu den "Besitznachfolgerechten". Von Anfang März bis Ende Mai 2020 war Kronthaler als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof tätig; im Oktober 2022 und März 2024 absolvierte er jeweils einen einmonatigen Gastforschungsaufenthalt an der Universität Bern. Praktische Erfahrung sammelt er seit Februar 2017 als Of counsel bei P | E | H | B  Rechtsanwälte in Salzburg/Wien. Ab März 2020 kehrte Christoph Kronthaler als Universitätsassistent (Postdoc) ans Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck zurück und war am Lehrstuhl von Herrn Univ.-Prof. Dr. Bernhard A. Koch, LL.M. (Michigan) tätig; seit März 2024 ist er Inhaber einer Laufbahnstelle für Bürgerliches Recht.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des Schuld- und Sachenrechts, insbesondere im Schadenersatz-, Kreditsicherungs-, Wohn- und Verbraucherschutzrecht sowie im Bank- und Versicherungsrecht.

Kontakt

Hauptgebäude, 2. Stock, ZiNr 2053 (Eingang über ZiNr 2054)
Telefon: (+43-512) 507-81232
E-Mail: christoph.kronthaler@uibk.ac.at

Team

Sprechstunde

Bitte nehmen Sie einfach vorab per E-Mail Kontakt auf.

Nach oben scrollen