Internationales

Mein Auslandssemester an der DCU

Giacomo Munda
Erasmus in Dublin, Wintersemester 2018/19

Mein Aufenthalt in Dublin war sehr erfolgreich. Ich hatte mich für diese Stadt entschieden, weil ich sie schon früher kannte. Ich wollte nicht in eine kleine Stadt gehen, und deswegen war Dublin genau richtig. Die Vorbereitungen waren natürlich ein bisschen lang, aber das ist normal.

Ehrlich gesagt waren die ersten Wochen dort dann nicht so einfach, man muss sich daran gewöhnen, in einem neuen Land zu wohnen und neue Leute zu treffen. Wichtig ist, sehr offen zu sein und immer bereit, neue Aktivitäten zu versuchen. Zum Glück bietet die Universität eine große Auswahl an Sportvereinen und anderen Gruppen. Es gibt echt jede Sportart an der DCU. Das hat mir geholfen, um neue Beziehungen aufzubauen.

Die Kurse sind ein bisschen anders als in Innsbruck, es wird viel geschrieben und oft gilt ein Essay als Endklausur. Am Anfang gab es natürlich einige Probleme mit dem Learning Agreement, aber man hat viel Zeit, um es zu ändern. Im Allgemein hat mir die Universität sehr gut gefallen, zusammen mit der ESN-Gruppe habe ich mehr über die irische Kultur gelernt und andere internationale Studierende sowie irische Studierende kennengelernt. Die ESN-Gruppe hat viel während des Semesters organisiert und ich war fast immer dabei. Mein Leben in Dublin war also 90% der Zeit an der Uni.

Die Stadt war in meinen Augen nicht speziell attraktiv, aber man kann dort viel besichtigen und Irland ist im Allgemeinen echt wunderschön. Eine negative Sache ist, dass Irland, vor allem Dublin, sehr teuer ist. Ich musste für die Miete doppelt so viel wie in Innsbruck bezahlen, aber das wusste ich vorher schon.

Den zukünftigen Outgoings würde ich einfach empfehlen, sehr offen zu sein und so viele Sachen wie möglich zu machen. Erasmus ist eine wunderschöne Erfahrung und es vergeht sehr schnell, also genießt es!

Text: Giacomo Munda