14.03.2024
Gastvortrag

„Die richtige Ernährung gegen Stress“
Vortrag von Karin Elsner, MA (INTRAWI-Absolventin)

Donnerstag, 14. März 2024, 10:15 Uhr, Seminarraum 2 (3. Stock INTRAWI)

Stressresistenz hat einen erheblichen Einfluss auf den eigenen Erfolg im Studium und im Beruf. Die Ernährung spielt für Stressresistenz eine ganz wesentliche Rolle – nur leider wissen wir oft zu wenig über die Möglichkeiten, durch die richtige Ernährung unsere Stressresistenz zu verbessern. Mit dem Vortrag soll diese Wissenslücke geschlossen werden.

Als vor über acht Jahrzehnten der Begriff Stress in die Biologie und in der Folge in die Medizin eingeführt wurde, erkannten bereits die Stressforscher der ersten Stunde die elementare Bedeutung der Verbindung von Stressresistenz und Ernährung. Nichtsdestotrotz wird Nahrung auch heute noch in erster Linie als bloßer Genuss- und/oder Energielieferant betrachtet, ungeachtet der wissenschaftlich belegten Tatsache, dass Nahrung dem Körper präzise Informationen zur Stoffwechselsteuerung liefert und damit vor allem auch die Stressresistenz positiv oder negativ zu beeinflussen vermag.

Der Vortrag liefert essenzielles Hintergrundwissen über die körpereigenen Stressmechanismen und ihren wechselseitigen Zusammenhang mit Ernährungsentscheidungen und bietet die notwendige Grundlage, um nicht durch eine ungünstige Wahl der Ernährung die eigene Stresstoleranz zu boykottieren, sondern diese mit strategisch richtigen Ernährungsentscheidungen zu erhöhen. Es werden die sechs elementaren Faktoren aufgezeigt, die das Fundament einer stresssenkenden Ernährung bilden. Deren Auswirkungen auf maßgebliche Stresshormone und auf Neurotransmitter, die für Motivation, Kognition und Belastbarkeit relevant sind, ermöglichen es dem Gehirn, bei Stress im leistungsfördernden Bereich zu bleiben. Die Zielsetzung ist dabei nicht, Stress gänzlich zu vermeiden, sondern mithilfe einer zielgerichteten Ernährung die Grenze zwischen herausfordernd und überfordernd signifikant nach oben und in den biologisch gesunden Bereich zu verschieben.

Karin Elsner hat sich im Rahmen ihrer Master-Arbeit mit dem Thema Stress beim Konferenzdolmetschen beschäftigt. Dabei ist es nicht geblieben: Nach immer intensiverer Beschäftigung mit dem Thema ist sie inzwischen zertifizierter Stress-Coach und hält zu diesem Thema Vorträge in der freien Wirtschaft.

Organisation:
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr