06.05.2024

Webinar „Achtsamkeit als Teil der Vorbereitung im Dolmetschen“

in englischer und deutscher Sprache

von Sonja Trzin Berta & Mirko Coleschi

Mo. 6. Mai 2024 um 17:15 Uhr

via Webconference: https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-dza-5ep-anm

[Informationen auf Deutsch s.u.]

Mindfulness as part of interpreter preparation

Preparing for an interpreting assignment is much more than just getting to know the topic, speakers and creating a glossary. Being an interpreter often means working with sensitive and highly emotional topics, dealing with difficult clients, being exposed to precarious work, and, on top of that, our performance is often under public scrutiny. This is why an important part of preparation is taking care of our mental health and wellbeing. In this seminar we are going to talk about Mindfulness as a stress-management practice and a way of living. This webinar is designed as an experiential training with a strong focus on practical Mindfulness exercises and resource sharing.

About the speakers:

Sonja Trzin Berta is an EU-accredited interpreter and a PhD candidate at the University of Innsbruck (research focus: interpreter preparation).

Mirko Coleschi is an EU-accredited interpreter, certified Mindfulness instructor and a trainer at the University of Bologna/Forlì.

Achtsamkeit als Teil der Vorbereitung im Dolmetschen

Die Vorbereitung eines Dolmetschauftrags ist viel mehr als nur das Kennenlernen des Themas, der Redner*innen und das Erstellen eines Glossars. Dolmetscher*in zu sein bedeutet oft auch, mit sensiblen und hochemotionalen Themen zu arbeiten, mit schwierigen Kund*innen umzugehen und unsteten Arbeitsverhältnissen ausgesetzt zu sein. Zusätzlich ist die Leistung der Dolmetscher*innen auch immer mal öffentlicher Kritik ausgesetzt. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist es deshalb, sich auch um die eigene psychische Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Im Seminar werden wir über Achtsamkeit als Stressbewältigungsmethode und Lebensweise sprechen. Dieses Webinar ist als erfahrungsorientiertes Training mit einem starken Fokus auf praktischen Achtsamkeitsübungen und dem Austausch von Ressourcen konzipiert.

Über die Vortragenden:

Sonja Trzin Berta ist EU-akkreditierte Dolmetscherin und Doktorandin an der Universität Innsbruck (Thema des Dissertationsprojekts: Vorbereitung im Dolmetschen).

Mirko Coleschi ist EU-akkreditierter Dolmetscher, zertifizierter Achtsamkeitstrainer und Dozent an der Universität Bologna/Forlì.

Organisation:

Univ.-Prof. Dr. Martina Behr