31.07.2023

AUDIMAX-Kabinenbesichtigung: INTRAWI unterstützt bei Dolmetschtechnik

AUDIMAX-Kabinenbesichtigung - Eleonora Romano (31.07.2023)Nach langer Planung und Bauphase wird der gigantische Neubau des Chemiegebäudes an der Stelle der „alten Chemie“ im Wintersemester 2023/24 eröffnet.

Vor drei Jahren schon wurde ich von Frau Dipl.-Ing. Petra Totschnig kontaktiert, um bei der Planung der Dolmetschkabinen im Audimax des neuen Gebäudes mitzuhelfen. Zunächst ging es um die Pläne auf Papier: Breite, Größe der Tische, die Schallisolierung usw. Ein Jahr später trafen wir uns wieder, diesmal in unserer institutseigenen Dolmetschtrainingsanlage (DTA), um in den dort bestehenden Kabinen auf die einzelnen Aspekte einzugehen, die unerlässlich für den Arbeitsplatz von Dolmetscher*innen sind. Frau Totschnig nutzte die Gelegenheit, um sich unsere Kabinen von innen anzusehen.

Am 31.7.2023 durfte ich dann zu einer Bestandsaufnahme der Dolmetschtechnik in der neuen Aula Magna vor Ort dabei sein. Anwesend waren neben Frau Totschnig auch die Firma PKE, die die Dolmetschtechnik dort eingebaut hat. Ich durfte die hervorragende Tonqualität überprüfen und war von der Größe des neuen Saals Audimax mit Platz für 600 Personen überwältigt.

Im Saal befinden sich zwei Kabinen und eine Regie. Die Anlage ist von BOSCH. Die Dolmetschpulte sind die modernsten auf dem Markt, wie sie auch in den Sitzungssälen des Rates der Europäischen Union in Brüssel zum Einsatz kommen. Somit sind die Kabinen auf dem letzten Stand der Technik. Ich war ganz direkt und sprach ein paar Sachen an, die noch nicht perfekt sind, wie z. B. die Größe der Bildschirme, die Länge der Mikros und noch ein paar Aspekte, die für Dolmetscher*innen wichtig sind.

Ich freue mich, dass das INTRAWI von Anfang an für die Planung der Kabinen hinzugezogen wurde und dass ich als Ansprechperson das Projekt mitverfolgen durfte.

Wir dürfen uns bald auf einen tollen Lehr- und Konferenzsaal im neuen Chemiegebäude freuen, in dem vielleicht unsere Studierenden auch das ein oder andere Mal dolmetschen werden.

Text und Foto: Eleonora Romano
Bild: Ein erster Blick durch die Dolmetschkabinen ins neue Audimax