31.05.2023
Filmpremiere

Österreichpremiere: Film Vetro

Mittwoch, 31.05.2023, 18:00 Uhr, Leokino Innsbruck

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes EUniverCiné haben drei Innsbrucker Studentinnen den Film Vetro auf dem italienischen Filmfestival in Nantes mit prämiert und mit deutschen Untertiteln versehen. Der Film ist daher einmalig im Leokino zu sehen.

Thriller: Ein Mädchen, das ihr Zimmer seit geraumer Zeit nicht mehr verlassen hat. Sie lebt mit ihrem Hund und ihrem Vater zusammen, der die Schwelle zu ihr nicht überschreiten darf. Die Routine wird unterbrochen, als sie beim Blick aus dem Fenster meint, eine Frau gegenüber werde in Isolationshaft gehalten. Es entwickelt sich ein innerer Konflikt: Einerseits möchte sie die Nachbarin retten und andererseits vermag sie nicht, ihr Zimmer zu verlassen. Während ihrer Ermittlungen lernt sie einen jungen Mann kennen, mit dem sie eine Online-Beziehung beginnt. Doch nichts ist, wie es scheint.

Italien 2022, Regie: Domenico Croce, Buch: Luca Mastrogiovanni und Ciro Zecca; Kamera: Carolina Sala, Tommaso Ragno, Marouane Zotti, Giustiniano Alpi; 90‘, Italienisch mit deutschen UT (Martina Loffredo, Veronica Rossi, Veronica Rungger Team von EUniverciné)

Evelyn Ferarri & Sabine Schrader, Institut für Romanistik
Marco Agnetta, Institut für Translationswissenschaft