26.05.2023
Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung "Sprachtechnologie und Terminologiemanagement"
unter der Leitung von Dr. Rossella Resi zum Thema

Terminologieverwaltung in Unternehmen
von Christian Lang (Technical Consultant, Firma Kaleidoscope)

Freitag, 26.05.2023, 8:30 Uhr, Seminarraum 2 Institut für Translationswissenschaft

Im Zuge dieses Vortrags wird gezeigt, wie Terminologie ein immer wichtigerer Sektor bei redaktioneller Arbeit, AI-gestützter Textproduktion und Lokalisierung wird. Es werden konkrete Einblicke in die Herausforderungen und Nutzen von Terminologie bei Unternehmen aufgezeigt und vorgestellt. Auch erfahren die Zuhörer:innen wie Unternehmen ihre Prozesse effizient und kollaborativ gestalten können.

Gerne wird der Vortrag dynamisch aufgebaut, damit auch die Erfahrungen der Zuhörer:innen mit Terminologiearbeit (z.B. beim Übersetzen oder Vorbereiten auf einen Dolmetschauftrag) direkt besprochen werden können.

Dr. Rossella Resi
Institut für Translationswissenschaft