24.04.2023
Gastvortrag

Speech-to-text: Schriftdolmetschen

Montag, 24.04.2023, 15:30-17:00 Uhr, Seminarraum 2

Dr. Judith Platter (Universität Wien)

Das "junge" translatorische Berufsbild Schriftdolmetschen professionalisiert sich seit einigen Jahren in Österreich zunehmend: Im Vortrag kommen neben den Herausforderungen der Tätigkeit selbst ebenso Ausbildungsmöglichkeiten und Professionalisierungsschritte zur Sprache.
Dr. Judith Platter ist Lehrende am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien mit Schwerpunkt barrierefreie Kommunikation und technikgestützte Translation sowie am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft in Graz. Sie ist Modulleitung des Zertifikatskurses Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen sowie Vorsitzende des Österreichischen Schriftdolmetscher:innen-Verbandes ÖSDV (www.oesdv.at)

Organisation:
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr