24.01.2023
Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltungen Fachsprache Recht, Gesprächsdolmetschen und Konsekutivdolmetschen unter der Leitung von Dr. Sabine Hofer-Picout

INTRAWI-Exkursion: Landesgericht Innsbruck

Am 24.01.2023 wurde nach zweijähriger, Covid-bedingter Pause wieder die traditionelle Exkursion mit INTRAWI-Studierenden zum Landesgericht Innsbruck im Rahmen der Lehrveranstaltungen Fachsprache Recht, Gesprächsdolmetschen und Konsekutivdolmetschen durch Frau Dr. Hofer-Picout veranstaltet.

INTRAWI-Exkursion: Landesgericht Innsbruck © Sabine Hofer-Picout

Den angehenden Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen wurde durch die Exkursion die Möglichkeit eröffnet, einer spannenden Gerichtsverhandlung beizuwohnen und auch die Tätigkeit eines Dolmetschers hautnah miterleben zu können. Auf diese Weise gelang es, die Anwendung der zuvor in den Lehrveranstaltungen durchgenommenen Theorie in der Praxis zu beobachten.

Hier noch ein paar Stimmen von Studierenden:

Als Studentin am INTRAWI habe ich mich für die Studienrichtung Fachübersetzen entschieden. Jedoch bedeutet dies nicht, dass Studierenden Einblicke in den Beruf von DolmetscherInnen vorenthalten werden. Da wir den Bereich Recht bereits in theoretischer als auch in übersetzerischer Hinsicht abgedeckt haben, war die Exkursion zum Landesgericht in Innsbruck perfekt, um einen Gerichtsdolmetscher bei einer Verhandlung im Schwurgerichtssaal hautnah zu erleben. Erst dann wurde mir bewusst, wie bedeutend und anspruchsvoll dieser Beruf wirklich ist. Die Gerichtsverhandlung war so spannend, dass man nur noch staunen kann, welch faszinierende Leistung ein Gerichtsdolmetscher erbringen muss.“ (Melanie Peraic)

„Die Exkursion zum Landesgericht in Innsbruck war eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung. Als MA-Studierende des Studiengangs Fachübersetzen finde es ich es wichtig, einen Einblick in den Fachbereich Recht zu bekommen und vor allem die Arbeit eines Gerichtsdolmetschers in einer Verhandlung beobachten zu können. Mit dieser Erfahrung hat man als Studierende neben der Theorie, die an der Universität gelehrt wird, auch den praktischen Teil der Arbeit eines Gerichtsdolmetschers erlebt. Wenn man sich wirklich vorstellen kann, in diesem Bereich zu arbeiten, dient das als sehr gute Vorbereitung für das spätere Arbeitsleben.“ (Marija Milanovic)

Wir freuen uns sehr, auch im Sommersemester 2023 wieder eine Exkursion zum Gericht unternehmen zu können!

Text und Bild: Sabine Hofer-Picout