19.10.2023
Tiroler Hochschultag

Das INTRAWI beim Tiroler Hochschultag 2023

Am 19.10.2023 zelebrierte Tirol seinen Hochschultag, und auch das Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) hat sich zu diesem Anlass präsentiert. In der hochmodernen Dolmetschtrainingsanlage (DTA) hatten mehr als 250 SchülerInnen Gelegenheit, im Rahmen spannender Vorträge DolmetscherInnen live bei der Arbeit zu erleben.

Dank unserer Studierenden aus dem Masterstudiengang Konferenzdolmetschen und ihrer gelungenen Simultanverdolmetschungen konnten sämtliche wichtige Informationen rund um das Studium der Translationswissenschaft bzw. das Berufsbild des Übersetzens und Dolmetschens in drei verschiedenen Sprachen präsentiert werden! Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Dr. Saverio Carpentieri, Judith Stella Pagliardini, BA und Mathias Warner, MA für ihre Beiträge bzw. die Leitung des Dolmetscheinsatzes, außerdem an Mag. Martin Hartlieb vom ZID für seine wie immer zuverlässige technische Unterstützung. Im Anschluss an jeden der vier mit überwältigendem Zustrom besuchten Vorträge boten Eva-Maria Tipotsch, BA und MMag. Natalie Mair Institutsführungen an.

Währenddessen herrschte auch im Foyer der DTA rege Aktivität: MMag. Natalie Mair, Eva-Maria Tipotsch, BA, Mathias Warner, MA, Barbara Exenberger und Dr. Sabine Hofer-Picout standen hier für eine umfassende Beratung zu sämtlichen individuellen Fragen der BesucherInnen rund ums Studium und über das Berufsleben von Sprachprofis zur Verfügung. Sie stellten bei dieser Gelegenheit auch die beiden Programme Studieren probieren sowie Schnupperstudium am INTRAWI vor, im Rahmen derer interessierten SchülerInnen die Möglichkeit geboten wird, am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) einmal echte Campusluft zu schnuppern.

Es war dem Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) eine Freude, einmal mehr am Tiroler Hochschultag interessierte SchülerInnen zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Sprach- und Kulturmittlung einzuladen und zu zeigen, dass Übersetzen und Dolmetschen Berufe mit Zukunftschancen sind.

Text: Dr. Sabine Hofer-Picout

Fotos auf Instagram und Facebook

Rückblick | Ankündigung

Übersetzen und Dolmetschen –
Berufe mit Zukunftschancen

Der Tiroler Hochschultag (THT) bietet Schüler:innen und Studieninteressierten alle zwei Jahre die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Studienmöglichkeiten aller acht Tiroler Hochschulen zu informieren und erste Campusluft zu schnuppern.

Auch das INTRAWI präsentierte sich am Tiroler Hochschultag 2023...
...mit Informationen rund um Studium und Beruf.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Institutsführung.

Wann: am 19. Oktober 2023

Ort: Campus Innrain, Innrain 52d, Geiwi-Turm, 1. Stock, Dolmetsch-Trainingsanlage (DTA)

Zeit: 9:15 Uhr, Wiederholungen um 10:15 Uhr, 11:15 Uhr, 12:15 & 13:15 Uhr

Programm:

• Begrüßung | Matthias Warner, BA MA
  • Überblick über das Studium der Translationswissenschaft | Dr. Saverio Carpentieri
  • Übersetzen und Dolmetschen – Einblicke und Berufschancen | Judith Stella Pagliardini, BA
  • Anschließende Institutsführung | mit Eva-Maria Tipotsch, BA

Die Vorträge wurden von Studierenden des Instituts simultan gedolmetscht.

Institut für Translationswissenschaft
Arbeitsgruppe für Kommunikation und Schulpartnerschaften (AKS)
  AKS INTRAWI

Veranstaltungen am INTRAWI | Hinweis zum Datenschutz:
Im Rahmen von Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz unter: https://www.uibk.ac.at/datenschutz/