17.11.2023

Berufseinstieg für Translator:innen:
Berufsbilder, Anforderungen, Chancen

Freitag, 17. November 2023, 10:15 – 13:00 Uhr, Seminarraum 2, INTRAWI

Der Translationsmarkt befindet sich im Wandel. Die aktuellen Herausforderungen lauten: Mensch vs. (oder mit?) Maschine, Remote Simultaneous Interpreting sowie Marktkonsolidierung. Welche Wege stehen Absolvent*innen von translationswissenschaftlichen Studien offen? Wie können Sie sich erfolgreich am Markt etablieren? Welche ersten Schritte zum Erfolg können Sie bereits während des Studiums unternehmen? Die Vortragende wird auf Themen wie Kundenakquise, Networking, Angebotslegung etc. eingehen.

Der zweite Teil ist der Vorstellung von UNIVERSITAS Austria, dem österreichischen Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen, gewidmet und beantwortet folgende Fragen: Wozu brauche ich einen Berufsverband? Was tut er für mich? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie funktioniert das Mentoringprogramm? Was ist die UNIVERSITAS-Austria-Zertifizierung?

Der Vortrag wird im Rahmen der SL Berufskunde von Assoz. Prof. Dr. Alena Petrova am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) organisiert und richtet sich v.a. an BA-Studierende. Interessenten, die keine Teilnehmenden der SL Berufskunde sind, bitten wir um Anmeldung (bis spätestens 14. November) an: natalie.mair@universitas.org

Über die Referentin:

Mag. Silvia Glatzhofer

ist Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin und lehrt am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft (ITAT) in Graz Simultan-, Konsekutiv- und Verhandlungsdolmetschen. Sie ist Vize-Präsidentin von UNIVERSITAS Austria und für das Mentoringprogramm des Berufsverbandes zuständig.

Das Team von UNIVERSITAS Austria in Innsbruck freut sich auf Ihr Kommen!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

17.11.2023
Netzwerktreffen & Meet the Vice-President of UNIVERSITAS

UNIVERSILunch

Freitag, 17. November 2023, 13:30 – 15:00 Uhr,
Gasthaus Anich (Anichstraße 15, 6020 Innsbruck)
Anmeldung bis Dienstag, den 14. November 2023 an universitaswest@universitas.org

Wenn Sie mehr über UNIVERSITAS Austria erfahren und sich mit unserer UNIVERSITAS-Vize-Präsidentin Silvia Glatzhofer austauschen möchten, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme am UNIVERSILunch.

Gerne sind auch Kolleg:innen eingeladen, die noch nicht im Berufsverband sind, sich aber mit anderen Sprachdienstleister:innen austauschen möchten.

Teilnahme kostenlos; Konsumation auf eigene Kosten.
Maximal 10 Teilnehmer:innen! Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Wichtige Informationen:
Fotografie: Bitte beachten Sie, dass bei UNIVERSITAS-Veranstaltungen zur Berichterstattung fotografiert wird. Sofern Sie nicht fotografiert werden möchten, weisen Sie bitte die Fotograf:innen im Einzelfall darauf hin. Ohne ausdrücklichen Widerspruch wird die Zustimmung
der Teilnehmenden vorausgesetzt.