01.06.2023
Ethik-Café für Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums Innsbruck
Klinisches Ethikkomitee Innsbruck (KEKo)

Macht der Sprache in der Kommunikation mit und über Patient:innen
ao. Univ.-Prof. Dr. MMag. Cornelia Feyrer, Institut für Translationswissenschaft
auf Einladung von Univ.-Prof. Dr. Jürgen Brunner, KEKo Innsbruck

Donnerstag, 01.06.2023, 15:00-16:00 Uhr
Seminarraum 2 Medizinzentrum Anichstraße (MZA), Universitätsklinik Innsbruck

Organisation: Klinisches Ethikkomitee Innsbruck (KEKo), Landeskrankenhaus / Universitätsklinikum Innsbruck

Ethik-Café – was ist das?

Ethik befasst sich mit Dingen, die wir gewöhnlich tun, und mit unseren Vorstellungen, was wir richtig und wichtig finden. Das Ethik-Café bietet einen Rahmen, in dem ein offener Austausch über ethische Fragen stattfindet, die im Klinik- und Pflegealltag auftreten. Es werden Fragen behandelt, die an einen konkreten Fall oder Anlass anknüpfen, z. B. am Krankenbett oder im Umgang mit Angehörigen oder Kolleg:innen oder die von allgemeinem Interesse sind.

Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Klinikums können sich über ethische Fragen austauschen und zwar in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre.

Das Ethik-Café wird vom Klinischen Ethikkomitee (KEKo) organisiert.

• Ethik für alle Berufsgruppen gesprächsfähig machen
  • Berührungsängste vor ethischen Fragen abbauen
  • Informationen zu medizinischen Themen
  • Moderation von ethischen Fragestellungen