Mag. Bernhard Bichler

Bernhard-Bichler-18

Universitätsassistent (Pre-Doc)

 +43 (0) 512 507 9565

 bernhard.bichler@uibk.ac.at


  Karl-Rahner-Platz 3, EG 08

 Termine nach Vereinbarung

 

 

 

Forschung / Lehre

 

 

Bernhard Bichler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und PhD Student am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck. Er hat Internationale Wirtschaftswissenschaften und Geographie studiert und ist Mitglied im Doktoratskolleg Tourism and Leisure in Mountain Regions. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Tourismusentwicklung und mit Fragen zur Governance touristischer Destinationen.

 

Forschung

Forschungsinteressen

  • Alpine Tourism Development
  • Governance
  • Tourism Destination

 

Publikationen 2020

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Bichler, B.F.; Kallmuenzer, A.; Peters, Mike (2020): Entrepreneurial ecosystems in hospitality: The relevance of entrepreneurs’ quality of life.
    In: Journal of Hospitality and Tourism Management 44, S. 152 - 161. (DOI) (Weblink)

  • Pikkemaat, Birgit; Bichler, Bernhard Fabian; Peters, Mike (2020): Exploring the crowding-satisfaction relationship of skiers: the role of social behavior and experiences.
    In: Journal of Travel and Tourism Marketing 37/8-9, S. 902 - 916. (Volltext) (DOI) (Weblink)



Vorträge 2020

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Bazzanella, F Co-AutorInnen: Schnitzer, M; Bichler, B: How will the Olympic Games influence the destinations' individual image after the IOC Agenda 2020? The case of the Milano-Cortina 2026 Winter Olympic Games.
    Travel and Tourism Research Association (TTRA) 2020 European Chapter Conference, Innsbruck, 29.09.2020.

  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard Fabian Co-AutorInnen: Kallmünzer, Andreas; Petry, Tanja: Does it really matter for employees? An empirical assessment of CSR.
    Travel and Tourism Research Association (TTRA) 2020 European Chapter Conference, Innsbruck, 29.09.2020. (Weblink)

  • Vortragende/r: Mayer, Marius Co-AutorInnen: Peters, Mike; Bichler, Bernhard: COVID-19 und Tourismus: Ein Mehrebenen-Überblick.
    COVID-19 als Zäsur? Geographische Perspektiven auf Räume, Gesellschaften und Technologien in der Pandemie, Heidelberg, 08.07.2020. (Weblink)



Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Bichler, Bernhard Fabian; Lösch, Magdalena (2019): Collaborative Governance in Tourism: Empirical Insights into a Community-Oriented Destination.
    In: Sustainability 11/23, No. 6673. (Volltext) (DOI) (Weblink)

  • Pikkemaat, Birgit; Peters, Mike; Bichler, Bernhard F. (2019): Innovation research in tourism: Research streams and Actions for the future.
    In: Journal of Hospitality and Tourism Management 41, S. 184 - 196. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Bichler, Bernhard F.; Pikkemaat, Birgit; Peters, Mike (2019): Analogisierung als Folge zunehmender Digitalisierung im Tourismus.
    In: Bieger, T.; Beritelli, P.; Laesser, Ch.: Neue Technologien und Kommunikation im alpinen Tourismus. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2018/2019. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV) (= St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr, 10)., ISBN 978-3-503-18707-2, Bd. 10, S. 85 - 98. (Weblink)



Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F.: Lessons learned for stakeholder engagement: A leaders’ perspective.
    International Mountain Conference (IMC2019), Innsbruck, 11.09.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F.: Exploring motivations and experiences of alpine hikers.
    7th International Adventure Conference, Dumfries & Galloway, 20.06.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F. Co-AutorInnen: Pikkemaat, Birgit: Product innovations in urban tourism: The case of Innsbruck.
    AIRTH Conference 2019: Innovation and Entrepreneurship for Sustainable Success, Innsbruck, 12.09.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Pikkemaat, Birgit Co-AutorInnen: Bichler, Bernhard; Peters, Mike: Service quallity in restaurants: which factors determine customer experiences?
    Consumer Behavior in Tourism Symposium 2019 (CBTS 2019), Bruneck, 12.12.2019. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F.: Lessons learned for stakeholder engagement: A leaders’ perspective.
    International Mountain Conference (IMC2019), Innsbruck, 11.09.2019. (Weblink)

Vorträge für die Öffentlichkeit

Öffentlicher Vortrag
  • Bichler, Bernhard F.: Sustainable Cities and Communities.
    Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, 02.07.2019. (Weblink)



Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Bichler, Bernhard F.; Botschen, Günther; Peters, Mike; Pikkemaat, Birgit (2018): The role of Attention: An empirical study of Service processes in the gastronomy sector.
    In: 8th International Conference on Tourism Management & Related Issues. Prag: Vysoká škola ekonomická v Praze / University of Economics., online. (Weblink)

Sonstige Publikationen

Forschungsbericht (Auftragsforschung)
  • Peters, Mike; Pikkemaat, Birgit; Botschen, Günther; Bichler, Bernhard: Achtsamkeitsindex in der Gastronomie –Ergebnisse von 274 Mystery Checks in Innsbruck.
    Wirtschaftskammer Tirol (WKO), Innsbruck, 17.05.2018.



Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F.: Tourism Governance and participation of locals.
    Workshop on Tourism Sustainability and Regional Development (TomSust 2018), Bruneck, 05.11.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Bichler, Bernhard F. Co-AutorInnen: Botschen, Günther; Peters, Mike; Pikkemaat, Birgit: The Role Of Attention: An Empirical Study Of Service Processes In The Gastronomy Sector.
    8th International Conference on Tourism Management & Related Issues, Prag, 20.09.2018. (Weblink)

 

Lehre

436001 - PS Strategie und Marketing

 

Nach oben scrollen