Transfer in die Praxis

Wir bemühen uns um einen engen Kontakt zur Tourismuswirtschaft und beantworten in unseren Transferprojekten verschiedene relevante Fragestellungen aus der Tourismus- und Freizeitindustrie. Mehr dazu sehen Sie hier: http://tourismusforschung.online/

Aktuell beschäftigen wir uns mit den folgenden Projekten:

 

 

 familienwanderung Digitale Themenwege: Mit diesem Projekt sollen "neue digitale Wege" beschritten, und das talnahe, alpine Wandersegment neu gestaltet werden. Ziel ist es unter Anderem, unter Berücksichtigung der zielgruppenspezifischen Wünsche und Bedürfnisse, einen attraktiven Wandertourismus für Jung und Alt zu schaffen und dabei den "Schilderwald" zu reduzieren. Weitere Informationen bei mike.peters@uibk.ac.at und stefan.ortner@uibk.ac.at 
 JungunternehmerIn Gasthaus

Gasthaussterben in Tirol - Eine Evaluierung der Hintergründe und Herausforderungen: Die Forschungsinitiative setzt sich mit den Herausforderungen und Hintergründen des Gasthaussterbens auseinander und evaluiert das vor kurzem vom Land Tirol erarbeitete Maßnahmenpaket für betroffene JungunternehmerInnen. Weitere Informationen bei alexander.plaikner@uibk.ac.at 

 Generation Y

Sozi-ökonomische Nachhaltigkeit von Familienunternehmen im Tiroler Tourismus: Zukunftsmodell für den Hauptquellmarkt Deutschland? : Wir analysieren die Werte und Bedürfnisse der „early Generation Y“ aus Deutschland in Bezug auf familiengeführte Hotelbetriebe, um eine langfristige Produkt- und Angebotsentwicklung abzuleiten. Weitere Informationen bei birgit.pikkemaat@uibk.ac.at und sarah.eichelberger@uibk.ac.at

 Meeting_Friends Visiting friends and relatives (VFR):  Wer kommt zu Besuch? Wir analysieren Besuchersegmente der Studenten und deren touristisches Verhalten!  Welche Rolle spielen Studenten als Gastgeber in Destinationen? Gerne weitere Informationen bei birgit.pikkemaat@uibk.ac.at
Green city

Smart and Green Cities: Im Fokus steht die Frage welche konkreten Angebotselemente eine Stadt aufweisen muss, damit sie von Besuchern smarter (bspw. effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver) wahrgenommen wird. Weitere Informationen bei mike.peters@uibk.ac.at 

Achtsamkeit Attention

Achtsamkeit in der Gastronomie: Anhand eines Mystery Check Fragebogens werden Cafes, Restaurants und Bars in Innsbruck anonym von Testern unterschiedlicher Altersgruppen evaluiert. Führt eine höhere Achtsamkeit zu Mehrkonsum und einer erhöhten Wiederbesuchsabsicht? Weitere Informationen bei bernhard.bichler@uibk.ac.at


Folgen Sie uns auch auf Facebook!

 

Bilder: alle @envato - Lizenz Homepage KMUT

Nach oben scrollen